Sky Q: Mit diesen 11 Tipps mehr Spaß und Komfort

Sky Q Fernbedienung neu Dezember 2019

Sky Q ist inzwischen eine recht umfangreiche Plattform für den heimischen Fernseher geworden, bietet zahlreiche Funktionen, Tricks und Kniffe. Wie zum Beispiel die Aufnahmefunktion über die Sky Go-App. Aber vielleicht sind auch euch noch nicht alle Funktionen der Plattform restlos bekannt, weswegen der Pay-TV-Anbieter jetzt mit elf „heißen Tipps“ rausrückt. Wir wollen euch jedenfalls diesbezüglich nicht im Dunkeln tappen lassen und leiten weiter, welche Tipps Sky für die Q-Plattform zu bieten hat. Nachfolgend alle elf Tipps für eine komfortablere Nutzung von Sky Q.

11 Tipps für Sky Q

24 Stunden im TV Guide nach vorne springen
Um das Fernsehprogramm der kommenden Tage checken, muss man sich nicht durch alle Stunden im Tagesverlauf scrollen: Im TV Guide auf den gewünschten Sender klicken und dann mit der Vorspultaste (Doppelpfeil rechts) mit jeweils einem Klick 24 Stunden nach vorne springen. Ganz einfach!

Aufnahmen von unterwegs programmieren
Mit Sky Go auf dem Smartphone oder Tablet kein Problem. In der App im TV Guide den gewünschten Inhalt auswählen, auf das „R“ im Kreis klicken, in der Leiste unten „Aufnahme“ bestätigen – schon erscheint am Programm ein rotes R und der Receiver weiß, was er zu tun hat. Dieselbe Funktion gibt’s übrigens auch in der Mein Sky App.

Mit nur einem Klick zu den Aufnahmen
Im laufenden Programm einfach die Sky Taste auf der Fernbedienung drücken, schon öffnet sich das Aufnahme-Menü.

Hintergrundfarbe wechseln
Die Bedienoberfläche von Sky Q erstrahlt im Sky typischen blau. Für alle, die den Hintergrund lieber mit erhöhtem Kontrast nutzen möchten, oder schwarz einfach besser finden, gibt es eine schnelle Lösung: Mein Sky Q>Einstellungen> Barrierefreiheit>Hoher Kontrast/schwarz-weiß Modus auf „An“ stellen, schon wird die Oberfläche schwarz.

YouTube und Spotify einfach mit dem Handy steuern
Um die YouTube und die Spotify App auf Sky Q zu steuern, lässt sich auch das Smartphone als Fernbedienung einsetzen. Voraussetzung ist, dass sich Sky Q Receiver und Handy im selben WLAN-Netz befinden. In der YouTube App auf dem Smartphone ist die Verbindung über das Cast-Symbol möglich. In der Spotify App muss der Sky Q Receiver über „Mit einem Gerät verbinden“ ausgewählt werden. Schon kann’s losgehen.

Sky Q App mit dem iPhone steuern
Wer die Sky Q App auf der Apple TV 4K Box nutzt, benötigt dafür nicht zwingend die physische Apple TV Fernbedienung in der Hand behalten. Einfach auf dem iPhone das Kontrollzentrum öffnen, dort die Fernbedienung anklicken und schon lässt sich prima mit dem Smartphone durch die Sky Q Welt navigieren – und natürlich durch alle anderen Apps und Inhalte von Apple TV.

Music Box Sky Q
Es lohnt sich, im TV Guide auf Sky Q einmal ganz nach unten zu scrollen. Dort warten unter dem Stichwort Radio unzählige öffentlich-rechtliche und private Radiosender auf Zuhörer. Und auch sonst gibt sich Sky Q extrem musikalisch: Neben dem Streamingdienst Spotify ist unter „Apps“ mit Vevo einer der beliebtesten Musikvideoservices verfügbar. Und die Musikclip-Auswahl der YouTube-App ist ohne schier grenzenlos. Also: Am besten Sky Soundbox anschließen und genießen!

Zappen zwischen zwei Kanälen
Nur zwei schnelle Klicks: Rechte Pfeiltaste und OK drücken, schon landet man auf dem zuletzt geschauten Sender.

Jugendschutzeinstellungen individuell festlegen
In diesem Jahr haben wir einen der wichtigsten Wünsche unserer Kunden erfüllt: Die Jugendschutz-Einstellungen können über den Menüpunkt „Mein Sky Q>Jugendschutz“ nun individuell angepasst werden (übrigens auch auf dem Sky+ Receiver) – und ab sofort auch auf der Sky Q App und der Sky Q Mini.

Kindgerechte Bedienoberfläche
Eltern die, ihre Kids für eine gewisse Zeit mit gutem Gefühl fernsehen lassen wollen, können auf Ihrem Sky Q Receiver mit wenigen Schritten den Kids Mode einrichten: In der Rubrik Kids auf „Kids Mode“ klicken und Jugendschutz PIN eingeben, schon wechselt Sky Q auf eine bunte, kindgerechte Bedienoberfläche. Mit aktiviertem Kids Mode können die kleinen Zuschauer ausschließlich auf lineare Sender, On Demand Inhalte und Aufnahmen aus der Kids Sektion zugreifen.

Schnellzugriff auf Netflix & Co.
Im Apps-Bereich in der Navigation finden Sky Q Kunden Netflix, DAZN & Co. übersichtlich aufgelistet und sortiert. Für den ganz schnellen Zugriff auf die wichtigsten Apps gibt’s jedoch die „…“-Taste (Dreipunktetaste) auf der Sky Q Fernbedienung. Sie öffnet eine Schnellzugriffsleiste am rechten Bildrand.

Sky Q bekommt neue Fernbedienung

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.