Huawei hat in China seinen neuen Kirin 810-Prozessor für Smartphones vorgestellt. In den vergangenen Tagen hatte sich diese Präsentation bereits angedeutet, Huawei präsentierte heute seinen Kirin 810 auf der Fertigungsbasis von 7 Nanometer. Wer den Markt ein wenig im Blick hat weiß, dass der chinesische Hersteller damit der Konkurrenz ein wenig voraus ist. Platziert wird […]

Huawei hat in China seinen neuen Kirin 810-Prozessor für Smartphones vorgestellt. In den vergangenen Tagen hatte sich diese Präsentation bereits angedeutet, Huawei präsentierte heute seinen Kirin 810 auf der Fertigungsbasis von 7 Nanometer. Wer den Markt ein wenig im Blick hat weiß, dass der chinesische Hersteller damit der Konkurrenz ein wenig voraus ist. Platziert wird der neue Chip aber in der Premium-Mittelklasse als direkter Konkurrent zum Snapdragon 730 von Qualcomm.

Natürlich ist dieser Chip, der über Cortex-A55 und A76-Kerne sowie die Mali-G52-MP6 verfügt, deutlich stärker als der bisher verwendete Kirin 710. Sogar stärker als die Konkurrenz von Qualcomm, wie Huawei mit diversen Grafiken nachweisen will. Eine verbesserte NPU für KI-Funktionen wurde ebenso integriert, sie ist laut Benchmark sogar leistungsstärker als ihr Gegenstück aus dem Snapdragon 855.

Mehr Power und Leistung – auch für die Kamera

Ebenso verspricht Huawei einen leistungsstarken „Image Signal Processor“, der aufgrund höherer Leistung und besseren Algorithmen auch hübschere Fotos ermöglichen soll. Man verspricht insbesondere im Lowlight bessere Ergebnisse und vergleicht sich erneut mit der etablierten Konkurrenz. Gerade im Bereich der Kamera hat Huawei zuletzt bei Highend-Geräten vorgelegt, vielleicht klappt das jetzt auch in der Mittelklasse.

Viele trockene Zahlen wirft uns Huawei um die Ohren, verspricht bessere KI-Funktionen und andere Neuheiten. Am Ende muss das neue System-on-a-Chip seine Stärken im Alltag in einem Smartphone erst mal unter Beweis stellen. Jedenfalls wäre eine starke Option zu den Qualcomm-Smartphones eine gute Sache, da sind wir uns sicherlich alle einig.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.