Früh im nächsten Jahr zeigt OnePlus ein neues Konzept, nur wenige Monate später möchte Huawei mit seiner neuen P40-Serie auch in Europa durchstarten.

Im kommenden Frühjahr erwarten wir neue Android-Smartphones von vielen Herstellern, doch einige Marken stehen unter besonderer Beobachtung. Für uns gehören ganz klar Huawei und OnePlus dazu. Zumal OnePlus erst vor wenigen Tagen schon für den frühen Januar ein erstes Special-Event ankündigte. Etwas später kommuniziert der chinesische Smartphone-Hersteller schon einen Hauch genauer, was wir so früh nach dem Jahreswechsel von OnePlus eigentlich erwarten dürfen.

OnePlus Concept One

Es wird wohl noch kein neues OnePlus 8 schon auf der CES zu sehen geben. Das wäre ein paar Monate zu früh. Stattdessen zeigt uns OnePlus anlässlich des eigenen Geburtstags ein neues Konzept. OnePlus Concept One, so der mitgeteilte Name. Ob es damit schon den Ausblick auf die 2020er Smartphones geben wird, hat der Hersteller selbstverständlich nicht verraten. Wir erwarten weiterer Teaser mit mehr Details über die kommenden Tage.

Huawei P40 auf dem Weg nach Europa

Weiterhin lassen die USA den seit Mai 2019 unter Embargo stehenden Hersteller verhungern. Huawei darf unter anderem keine Google-Apps mehr für die eigenen Android-Smartphones beziehen. Zuerst litt das Huawei Mate 30 Pro darunter, schon bald könnte das Problem auch Auswirkungen auf das Huawei P40 (Pro) haben. Allerdings will sich der Hersteller davon weiterhin nicht unterkriegen lassen.

So strebt Huawei einen Verkauf in Europa an, sogar die Präsentation soll wie in den Vorjahren in der französischen Hauptstadt Paris stattfinden. Gegenüber Frandroid und weiterer französischer Presse hat ein hochrangiger Mitarbeiter geplaudert.

Huawei plane aus heutiger Sicht die Präsentation für Ende März 2020 in Paris und auch den Verkauf der P40-Serie in ganz Europa. Zunächst aber nur mit den eigenen Mobildiensten, sollte sich bezüglich der Google-Situation keine Verbesserung einstellen.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.