Smartphones kabellos aus größerer Entfernung laden

Wireless Charging Kabelloses Laden Head

Nathan Waters, Unsplash

Xiaomi hat überraschend eine Weltneuheit für das kabellose Laden vorgestellt und quasi gleichzeitig tauchte eine vergleichbare Demo von Motorola im chinesischen Internet auf. Beide Unternehmen arbeiten an neuen Technologien für das kabellose Laden, um dieses auf größere Distanzen möglich zu machen. Bislang war das klassische Wireless-Charging darauf angewiesen, dass die Smartphones quasi ohne Abstand direkt auf den Ladegeräten liegen.

Während man bei Xiaomi schon von mehreren Metern spricht, dafür aber auch ein Mülleimer großes Ladegerät im Raum stehen muss, setzt Motorola auf eine etwas kompaktere Lösung. Bei der Lenovo-Tochter soll das kabellose Laden immerhin noch auf eine Distanz von bis zu einem Meter funktionieren. Eine smarte Erweiterung soll allerdings für eine Unterbrechung des Ladevorgangs sorgen, wenn sich eine Person zwischen Ladegerät und Smartphone aufhält.

Mehrere Smartphone-Hersteller erarbeiten kabelloses Aufladen für größere Distanzen

Ein erstes Video ist schon online:

Motorola nennt zu seiner Technologie ansonsten noch keine Details, doch möglicherweise ist sie mit herkömmlichen Wireless-Charging-Modulen in bereits erhältlichen Smartphones nutzbar. Zum aktuellen Zeitpunkt sind die neuen Technologien jeweils noch Prototypen. Der Marktstart könnte noch einige Jahre entfernt sein – wie beispielweise bei den Foldable-Displays. Aber schön zu sehen, dass man nicht nur an höheren Geschwindigkeiten arbeitet.

Okay Xiaomi, diese Ladetechnologie für Smartphones ist wirklich revolutionär!

Ich finde außerdem interessant, ob diese neuen Technologien nicht auch Auswirkungen auf unsere Umwelt haben. Einerseits auf uns, andererseits auf Pflanzen, Haustiere oder andere Geräte. Hierzu machen die Hersteller selbstverständlich bislang keinerlei Angaben oder auch nur wage Aussagen.

via XDA

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!