Folge uns

Android

So viele Smartphone-Nutzer haben Android 8 Oreo installiert

Veröffentlicht

am

Android Smartphones Header

Google hängt derzeit mit der Aktualisierung der Android-Verteilung etwas hinterher, doch so wahnsinnig viel hat sich weltweit in den vergangenen Wochen auch gar nicht getan. Laut Google sind die erfassten Geräte gerademal zu 12,1 Prozent mit dem aktuellen Android 8 Oreo unterwegs, etwas über 10 Prozent mit 8.0 und nur 2 Prozent mit 8.1. Nach bald einem Jahr ist es natürlich ermüdend diese schwachen Zahlen vortragen zu müssen, aber neu ist das uns auch nicht.

Bei uns im Blog ist das etwas anders, da hat 8.0 bereits mit fast 35 Prozent die Überhand und 8.1 liegt mit 12,75 Prozent auf dem dritten Platz. Wir sind aber auch ein deutscher Android-Blog, spiegeln daher nicht den kompletten Markt realistisch wieder.

Trotzdem hat sich vor Project Treble in Sachen Update-Verteilung noch nichts getan, Android 7 Nougat konnte sich im vergangenen Jahr nur ähnlich langsam verteilen. Erst beim Wechsel von Android 8 auf Android 9 dürfte sich Treble bemerkbar machen, wenn viele aktuelle Geräte schneller aktualisiert werden können. Aber mal abwarten, wir wollen uns noch nicht zu früh freuen.

Mit welcher Android-Version bist du unterwegs? Original oder Custom-ROM?

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt