So viele Smartphone-Nutzer haben Android 8 Oreo installiert

Android Smartphones Header

Google hängt derzeit mit der Aktualisierung der Android-Verteilung etwas hinterher, doch so wahnsinnig viel hat sich weltweit in den vergangenen Wochen auch gar nicht getan. Laut Google sind die erfassten Geräte gerademal zu 12,1 Prozent mit dem aktuellen Android 8 Oreo unterwegs, etwas über 10 Prozent mit 8.0 und nur 2 Prozent mit 8.1. Nach bald einem Jahr ist es natürlich ermüdend diese schwachen Zahlen vortragen zu müssen, aber neu ist das uns auch nicht.

Google

Bei uns im Blog ist das etwas anders, da hat 8.0 bereits mit fast 35 Prozent die Überhand und 8.1 liegt mit 12,75 Prozent auf dem dritten Platz. Wir sind aber auch ein deutscher Android-Blog, spiegeln daher nicht den kompletten Markt realistisch wieder.

Trotzdem hat sich vor Project Treble in Sachen Update-Verteilung noch nichts getan, Android 7 Nougat konnte sich im vergangenen Jahr nur ähnlich langsam verteilen. Erst beim Wechsel von Android 8 auf Android 9 dürfte sich Treble bemerkbar machen, wenn viele aktuelle Geräte schneller aktualisiert werden können. Aber mal abwarten, wir wollen uns noch nicht zu früh freuen.

Mit welcher Android-Version bist du unterwegs? Original oder Custom-ROM?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!