Sony setzt wohl auf größere Kameras bei Xperia 1 VI und 10 VI

Sony Xperia VI Leak

Sony Xperia VI Leak via Onleaks

Einem aktuellen Leak zufolge können wir mit größeren Kameramodulen in den nächsten Sony-Smartphones rechnen - und das ist eine sehr gute Nachricht!

Es sind Schutzfolien für die noch nicht angekündigten Smartphone-Modelle Xperia 1 VI und 10 VI von Sony aufgetaucht und geben Hinweise auf die Kamera-Hardware der Geräte. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen deuten die Aussparungen in den Folien auf größere Kameramodule und Objektive hin.

Screenshot-2024-04-24-205735

Besonders beim Flaggschiff Xperia 1 VI scheint Sony auf eine größere Blendenöffnung im Kameramodul zu setzen. Die Aussparungen für die Linsen sind deutlich großzügiger dimensioniert als beim Vorgänger Xperia 1 V. Größere Kameramodule und Linsen versprechen eine verbesserte Lichtausbeute und damit potenziell bessere Bildqualität, insbesondere bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Doch auch beim Mittelklasse-Modell Xperia 10 VI sind Veränderungen zu erwarten, allerdings nicht zwangsweise zum Besseren: Die Schutzfolie deutet auf eine Dual-Kamera hin, während das Xperia 10 V noch drei Sensoren besaß.

Sony Xperia 1 VI für 2024 soll massives Kamera-Update bekommen

Ich bin gespannt, was Sony uns dieses Jahr vorsetzt. Als einziger Hersteller, der neben Smartphones auch „richtige“ Kameras baut, gibt es besonders hohe Erwartungen ans Flaggschiff, auch wenn Sony insgesamt auf dem Android-Smartphone-Markt eine verschwindend kleine Rolle spielt. Schließlich hat Sony schon in der Vergangenheit bewiesen, dass das Unternehmen in der Lage ist, innovative Kameratechnologien zu entwickeln, wie etwa den variablen Teleskop-Zoom des Xperia 1 IV.

Die geleakten Schutzfolien sind zwar kein Beweis für die tatsächliche Kamera-Hardware der neuen Xperia-Modelle, geben aber einen starken Hinweis darauf, dass Sony den Kamerabereich weiter verbessern möchte. Diese Entwicklung hatte sich durch Leaks in den letzten Wochen schon abgezeichnet.

Weitere Infos dürften in den nächsten Wochen folgen, einen offiziellen Termin der Vorstellung kennen wir leider noch nicht. Ausgehend von den vorherigen Generationen scheint der Mai aber ein plausibler Zeitraum dafür zu sein.

Sony Xperia 1 VI geht 2024 neue Wege mit einem neuen Format

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!