Sony Xperia: Es gibt ein neues Compact-Modell, mehr oder weniger

Sony Xperia Ace

Sony hat in diesem Jahr das Compact-Modell der eigenen Xperia-Smartphones über Bord geworfen, doch tatsächlich existiert ein neues Smartphone für diese Serie weiterhin. Gerüchte um ein Xperia 1 Compact hatte es gegeben, dann wurde das Gerät aber nicht vorgestellt und wahrscheinlich erst kurz vor der Präsentation doch wieder verworfen. Nun lebt die Idee weiter, allerdings nur in Japan.

Small in Japan

Sony hat in der vergangenen Nacht das Xperia Ace im Heimatland vorgestellt. Das nur 140 mm lange Smartphone hat ein 5″ Display und ist allein deshalb fast einmalig weltweit. Sony verpasst es allerdings Highend-Hardware zu verbauen, denn unter der Haube kommt lediglich ein Snapdragon 630 zum Einsatz, obwohl das Compact-Modell bis auf einzelne Ausnahmen stets den aktuellen Highend-Chip von Qualcomm besaß.

Sony wird schon seine Gründe für die neue Anti-Compact-Strategie haben, wir rechnen jedenfalls nicht mit einem Xperia Ace für Europa. Immerhin gibt es die Aussicht, dass das Xperia 2 und auch das Xperia 20 wieder etwas kleiner werden. Die erste Generation der neuen 21:9 Smartphones fiel schon etwas zu groß aus. Zwar mögen große Displays für Medienkonsum toll sein, sie sind aber selten handlich.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!