Sony: Xperia Smart Tags, Smart Wireless Headset Pro und SmartWatch vorgestellt [CES 2012]

sony-logo-new

sony-logo-new

Sony hatte gestern Abend auf der CES ihr eigenes Event bzw. ihre Pressekonferenz abgehalten und hat da einige neue Produkte präsentiert. Am heißesten erwartet wurde sicherlich das neue High-End-Smartphone Xperia S, dieses ist nicht nur das erste Dual-Core-Smartphone der Japaner, sondern auch das erste Smartphone unter der Firma Sony, da ja das Joint Venture Sony Ericsson inzwischen Geschichte ist. Doch es nicht nur bei dem Smartphone geblieben, denn Sony hat noch ein paar andere kleine Dinge offiziell präsentiert.

xperia smart tags produktbild

Dazu zählen zum Ersten die sogenannten Xperia Smart Tags. Diese Smart Tags sind ungefähr so groß wie eine Euro-Münze und können selbst mit entsprechenden auszulösenden Aktionen beschrieben werden. Dies bedeutet, dass man Smart Tags bei sich im Alltag an entsprechenden Orten unterbringen kann und dann nur noch das Smartphone (NFC-Chip vorausgesetzt) ranhalten muss, die im NFC-Tag gespeicherte Aktion wird dann auf dem Gerät ausgeführt. Für zwei Smart Tags von Sony Erisson werden dann ca. 15 Euro fällig.

sony smart wireless headset pro produktbild

Auch ein Headset hat man gestern präsentiert, dieses wird mit dem Titel Smart Wireless Headset Pro verkauft und ist ein drahtloses Bluetooth-Headset. Vorteile des Headsets sind unter anderem das integrierte Display, welches über Anrufe, SMS und den Kalender informiert. Es kann zudem auch ohne Smartphone genutzt werden, dann stehen Funktionen wie ein MP3-Player und Radio zur Verfügung, Speicher gibt es über integrierte 2GB. Hier muss man mit einem Preis von 119 Euro rechnen.

Zu guter Letzt hat man noch die SmartWatch präsentiert, was quasi ein Nachfolger der schon seit einiger Zeit erhältlichen LiveWatch ist. Die SmartWatch ist quasi ein über Bluetooth verbundenes Zusatzdisplay für das eigene Smartphone, es lässt sich über Touch steuern, mit Apps erweitern und kann auch als Armbanduhr verwendet werden. Auch hier liegt die UVP bei 119 Euro.