Sony Xperia Z3 und Z3 Compact offiziell vorgestellt

Sony Xperia Z3 und Compact

Heute hat Sony auf der IFA die beiden Smartphones Xperia Z3 und Xperia Z3 Compact präsentiert, die die Geräte Xperia Z2 und Xperia Z1 Compact beerben werden. Große Sprünge sollte man allerdings nicht erwarten, denn beide Geräte sind recht kurz nach ihren Vorgängern erschienen und können daher fast zwangsläufig viel bessere Hardware bieten.

Sony Xperia Z3

Beim neuen Xperia Z3 packt Sony jetzt einen Snapdragon 801 (4 x 2,5 GHz) unter die Haube, welcher von 3 GB RAM Arbeitsspeicher unterstützt wird. Das Display bleibt mit 5,2″ so groß wie beim Xperia Z2 und auch die Auflösung bleibt mit 1920 x 1080 Pixel unverändert. Der interne Datenspeicher scheint mit 16 GB zwar recht knapp, kann aber mittels microSD erweitert werden.

Ein paar Veränderungen gibt es am Gehäuse, welches schlanker wird (146.5 x 72 x 7.3 mm) und rechts sowie links vom Display weniger Rahmen aufweist. Auch das Gewicht ist mit 152 g etwas niedriger als das des Vorgängers. Weitere Eckdaten sind der 3.100 mAh Akku und die inzwischen übliche aber nochmals verbesserte 20 MP Kamera (25mm und bis ISO 12800).

Das Xperia Z3 wird zum Ende des dritten Quartals in den Farben Weiß, Schwarz, Kupfer und Silbergrün für voraussichtlich 649,- EUR (UVP) erhältlich sein.

Sony Xperia Z3 Compact

Erneut wird Sony ein Smartphone im kompakten Format mit High-End-Hardware in den Handel bringen, diesmal als Sony Xperia Z3 Compact. Hier wächst das Display deutlich auf eine Diagonale von 4,6″, die Auflösung allerdings bleibt mit 1280 x 720 Pixel unverändert. Der verbaute Snapdragon 801-Prozessor wird von 2 GB RAM Arbeitsspeicher unterstützt, die Kamera löst ebenfalls 20 MP auf und der Akku hat hier eine Kapazität von 2.600 mAh.

Mit Maßen von nur 127.3 x 64.9 x 8.64 mm und einem Gewicht von 129 g ist das Z3 Compact etwas kompakter als der Vorgänger.

Das Xperia Z3 Compact wird zum Ende des dritten Quartals in den Farben Weiß, Schwarz, Meergrün und Mandarinrot für voraussichtlich 499,- EUR (UVP) erhältlich sein.

[embedvideo id=“PAHRBOYG8sg“ website=“youtube“]