Speicher freigeben: Neuste Funktion für Android 15 durchgesickert

Android Smartphone Apps Hero

In der Regel haben viele Smartphones genügend lokalen Speicher verfügbar und Kunden können jederzeit auf ein günstiges Abonnement für Cloudspeicher zurückgreifen. Dennoch sieht Google eine Notwendigkeit darin, dass der Nutzer noch einfacher „verschwendeten“ Speicher des eigenen Android-Telefons freigeben kann.

Schon seit einiger Zeit kennen wir die Archivfunktion für den Google Play Store. Dabei werden Apps nicht gelöscht, sondern bleiben installiert, jedoch in einem geschrumpften Zustand. Sie belegen dabei deutlich weniger Datenspeicher, behalten aber ihre Daten bei.

Das soll nützlich sein, um selten genutzte Apps nicht löschen zu müssen, wenn man den Speicher gerne anderweitig nutzen möchte. Google erachtet das Feature wohl als so wichtig, dass es direkt in Android (ab Version 15) integriert wird. Derzeit stellt man es über den Play Store bereit.

Android 15 soll Apps automatisch archivieren und massig Datenspeicher freigeben

Es gibt sogar schon ein Video von der frühen Version der Funktion, das Android Authority bereitstellen kann. Die Kollegen sagen, dass im Beispiel mit der Uber-App die archivierte Version 95 Prozent kleiner als die vollinstallierte App ist.

Das ist gewaltig! Für mich übrigens das perfekte Beispiel. Ich würde Uber ausschließlich im Urlaub verwenden, an den anderen 330 Tagen im Jahr bräuchte ich die App auf keinen Fall, sie könnte dann archiviert werden.

Die neue Funktion, wenn sie direkt ab Android 15 in das Betriebssystem integriert ist, kann wenig oder gar nicht genutzte Apps übrigens sogar automatisch archivieren.

Ich kenne Nutzer, die regelmäßig zum Beispiel ihre Fotos vom Smartphone-Speicher auf andere Geräte ziehen. Da könnte man auch mit wenig Datenspeicher klarkommen und mit archivierten Apps im „Notfall“, etwa im Urlaub, ein paar notwendige Megabyte oder sogar Gigabyte für neue Fotos und Videos freischauffeln.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!