Substratum Header

Substratum ist eine Theme-Engine für Android, zu welcher es jetzt gleich zwei sehr interessante Neuigkeiten gibt. Unter anderem werden wir Substratum in Zukunft in Paranoid Android finden, das haben die Entwickler des Custom-ROMs vor ein paar Tagen angekündigt. Aktuell entwickeln die Jungs von Paranoid Android eine komplett neue Umgebung, in der die Nutzer dann Themes konfigurieren bzw. auch einstellen können. Bis zum Release wird also noch ein wenig Zeit vergehen.

Substratum: Theme-Engine in Android 8 Oreo ohne Root nutzbar

Und wie nun die Jungs von den XDA Devs berichten, soll Substratum in Android 8 Oreo sogar ohne Root nutzbar sein. Versprochen wird bei den Kollegen sogar, dass ab Werk jedes Gerät mit Android 8 Oreo kompatibel sein dürfte. Veränderbar soll das Android-Framwork sein, wie auch das System UI und diverse System-Apps. Ebenso lassen sich Drittanbieter-Apps optisch anpassen.

Substratum will eine neue Version in der kommenden Woche veröffentlichen, dann werden Geräte mit Android 8 Oreo ohne Root mit alternativen Themes versehen werden können. Google selbst bietet die Basis dafür, arbeitet seit Jahren an einer Theme-Engine und ist bis heute noch nicht fertig. [Screenshots sollen Substratum auf Pixel zeigen]

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.