• Google veröffentlicht eine neue PWA.
  • Es ist der Taschenrechner aus Chrome OS.
  • Nun ist er auf sämtlichen Geräten mit Browser nutzbar.

Du suchst einen umfangreichen Taschenrechner oder möchtest die gewohnte App aus Chrome OS auf anderen Geräten nutzen? Das geht tatsächlich, weil Google die Taschenrechner-App jetzt als PWA anbietet. Die progressive Web-App ist über den Browser nutzbar, aber trotzdem als eine Art eigenständige App. Das geht zum Beispiel in Windows und macOS, aber auch unter Android.

Googles veröffentlicht einen Taschenrechner als PWA

Du öffnest in Chrome einfach diese Adresse (https://calculator.apps.chrome/) und gehst dann übers Hauptmenü des Browsers auf  „weitere Tools“ und „Verknüpfung erstellen“. Hier noch den Haken „In neuem Fenster öffnen“ setzen und die Verknüpfung erstellen. Schon taucht die Web-App in eurem Startmenü auf, unter macOS zum Beispiel im Launchpad.

PWA funktionieren auch ohne Internet und sind eigentlich auf allen Betriebssystemen mit aktuellen Browsern nutzbar. Eine richtige Installation ist nicht notwendig. Das macht sie heute so besonders und praktisch.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.