Umfrage zeigt Windows als beliebtestes Tablet-Betriebssystem

bcg-tablet-preference-640x412 (1)

Laut den Kollegen von netmarketshare.com hat das Windows-Betriebssystem derzeit einen Marktanteil von nach wie vor satten 86 Prozent (Nicht die Zahlen des Bildes). Ganz klar, Bill Gates hat ein System geschaffen, welches inzwischen auf jedem Notebook, PC und ähnlichen Geräten vorinstalliert ist. Es ist die Software, die jedem in den Sinn kommt, wenn man von Computern spricht oder ähnliches spricht. Doch auf dem Mobile-Computing-Markt hat Microsoft nie den Durchbruch geschafft, bei Smartphones nicht und auch bei Tablets nicht, wenn man die Industrie mal außen vor lässt.

[aartikel]B004NRMWKC:right[/aartikel]Windows 7 gab es zwar bereits auf einigen Tablets, allerdings eher unpraktisch für die Touch-Bedienung und die Geräte waren einfach viel zu teuer. Mit Windows 8 kann und wird sich das ändern, da bin ich mir sicher und es wäre auch dringend nötig, wie eine Umfrage (Ergebnisse auf dem obigen Bild) aus den USA und China eindeutig aufzeigt. Denn egal wo man hinschaut, die Leute wollen ein Tablet mit ihrem gewohnten Windows haben. Ist ja auch durchaus verständlich und mein Reden schon seit Jahren, denn wenn ich auf dem Tablet alles gewohnte wie auf dem PC nutzen kann, gäbe es vielleicht auch mehr Gründe sich ein derartiges Gerät zu kaufen.

In meinen Augen ist dies auch eine Erklärung dafür, warum sich Tablets bisher nicht durchgesetzt haben und der Absatz im Vergleich zu Smartphones u. Notebooks ziemlich niedrig ist. Android und iOS auf einem Tablet sind nett, allerdings auch nicht immer das Wahre, Windows auf einem Tablet mit einer gescheiten Oberfläche schon. Dann könnte man alle Arbeiten wie am PC fortsetzen, nur eben bequem auf der Couch oder auch mal unterwegs und wesentlich sexier als mit einem Notebook. Es ist also viel massentauglicher als die Konkurrenz, nur nutzte Microsoft dies bisher nicht aus oder hat es einfach wiedermal verpennt. (via & Bildquelle)

Eine gute Möglichkeit um ein Windows 8-Tablet jetzt schon zu besitzen, zeigt dieser Artikel.

UPDATE: Die 86 Prozent Marktanteil haben nichts mit dem obigen Bild zu tun, da dort die Umfrage-Werte zu sehen sind. Dummerweise decken sich die Zahlen, wenn man die USA und China addieren würde :D.

  • Ich würde mir ein Window 8 Tablet wünschen mit Tastaturdock wie das Asus Eee Pad Transformer. Natürlich bei gleicher Laufzeit und ohne Lüfter wenns gehts. Schön abnehmbares Display und dann trotzdem richtig arbeiten unterwegs. Glaub da war mal was in Planung hoffentlich kommt auch was Anständiges. :)

    • Ohne Lüfter ist ja dann auch möglich, weil dann auch die ARM-Prozessoren unterstützt werden, welche in Android-Tablets und Smartphones zum Einsatz kommen.

  • Modesu

    "satten 86 Prozent" stimmt nicht sondern ca. 43%

    Wenn Europa noch aufgeführt worden währe mit zB 40% dann sind das ja auch keine 'satten 126 Prozent

    • Hypopheralcus

      Dacht ich mir auch grad – 85 % aller Menschen haben keine Ahnung von Prozentrechnung, und auch die restlichen 25 % tun sich teilweise schwer ;-) – spaß beiseite – Das ist auch gar keine Market-Share-Analyse sondern eine Umfrage, und es geht auch nicht darum, was generell bevorzugt wird, sondern was für "Tablets" bevorzugt wird – also ist auch der Satz "Ganz klar, Bill Gates hat ein System geschaffen, welches inzwischen auf jedem Notebook, PC und ähnlichen Geräten vorinstalliert ist" in diesem Kontext irreführend, weil es nichts mit der Frage zu tun hat (PCs, etc.)

      Besser nochmal von vorn anfangen mit dem Artikel *G* :-)

      • Auf dem Bild sind die Umfragewerte zu sehen und Windows ist mit über 80 Prozent, das stärkste System im Geschäft. Daher sind die Umfragewerte nicht verwunderlich, steht aber alles im Text?!

    • Versteh nicht was du mir damit sagen willst. Windows liegt bei ca. 86 Prozent Marktanteilen, das ist Fakt.

      Und jetzt gerade gemerkt was du meinst, du glaubst also ich hätte die Umfrage-Ergebnisse zusammen gezählt, was ich nicht habe. Im Text steht doch geschrieben, das Windows 86 Prozent Marktanteile hat und daher diese für Windows positiven Umfrageergebnisse entstanden sind.

  • Im Moment hab ich irgendwie kein Bedürfnis nach einem Tablet. Weder mit Windows, noch mit Android oder iOS. Meiner Meinung nach ist sowas nur Spielzeug, wofür ich kein Geld habe! :-)
    Aber vielleicht ändert sich ja eines Tages die Meinung?!… ;-)