Unangefochtener Champion: Samsungs beeindruckende Dominanz im Smartphone-Markt

Samsung Galaxy S21 Fe Hand Hero

Bild: Samsung

Samsung dominiert den Smartphone-Markt und war schon bei Handy ganz vorn dabei.

Denkst du an Smartphone-Marken, die den Test der Zeit bestanden haben? Dann denkst du sicherlich an Samsung. Schon in den 1990er und 2000er Jahren konkurrierte Samsung mit Giganten wie Nokia und Motorola. Heute ist Apple der größte Konkurrent. Eine Zeit lang gehörte Huawei zu denen, die Samsung die Luft an der Spitze streitig machen wollten.

Dominanz in den 2010ern

In den 2010ern lieferte sich Samsung ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Apple, Sony und LG, wobei es letztendlich die Oberhand behielt. Die Marke blieb stets in den Top 5 der Marktanteile und ließ ihre Rivalen hinter sich. In den Jahren zuvor war Samsung auch schon eine große Marke. 2008, kurz nach Start des ersten iPhones, hieß der Marktführer noch Nokia, während Samsung ohne Android bereits auf dem zweiten Rang lag.

Anhaltende Vorherrschaft in den 2020ern

Jetzt, in den 2020ern, geht der Siegeszug von Samsung weiter. Trotz des Aufkommens chinesischer Marken bleibt Samsung unantastbar. Seit dem Niedergang von Nokia steht Samsung unangefochten an der Spitze aller Hersteller. Zwar wird es manchmal von Apple unter Druck gesetzt, aber eine ernsthafte Bedrohung hat sich nie wirklich ergeben.

Samsung ist schon sehr lange ganz oben dabei und hat einige Konkurrenten überlebt

Samsungs beeindruckende Beständigkeit in einem sich ständig wandelnden Markt zeigt, dass Qualität, Innovation und Markenvertrauen Schlüsselelemente für den Erfolg sind. Es gab viele Dellen in der Historie, darunter misslungene Ausflüge mit Bada und Tizen, das Akku-Desaster des Galaxy Note 7 oder der schlechte Ruf der TouchWiz-Oberfläche – doch Samsung hat immer wieder reagieren können.

Beim Blick auf Smartphones sind Foldables das nächste große Ding und Samsung präsentiert 2023 bereits die fünfte Generation der Galaxy Z-Reihe, während andere Marken noch keinerlei solche Geräte im Portfolio haben oder sich nur auf sehr wenige Märkte beschränken.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!