Und wieder gibt es interne Probleme bei Google, diesmal bei AR und XR-Geräten

Google Io 2022 Ar Brille 1

In unregelmäßigen Abständen verlassen wichtige Personen bei Google ihre Teams. Oft genug aus Gründen, die die Konzernführung betreffen. Dabei geht es in der Regel darum, dass sich Google erst eindeutig für eine Richtung entscheidet, nur um diese Pläne ein paar Monate später komplett über den Haufen zu werfen.

Das bekannteste Beispiel der letzten Jahre war sicherlich Stadia mit seinen eigenen Entwicklerstudios. So überraschend die riesige Ankündigung damals kam, so schnell war auch alles wieder eingestampft. Wie man mit dem Thema Augmented Reality bzw. Mixed Reality umgehen soll, scheint man bei auch wieder nicht zu wissen.

Mixed Reality wird ein großes Thema sein und Google wirkt planlos

Ein spannendes Projekt, das überraschend auf der Google I/O 2022 gezeigt wurde, soll komplett eingestampft sein. Womöglich einer der Gründe, warum sich Mark Lucovsky nicht nur zurückzieht, sondern einen eindeutigen Hinweis da lässt, warum er den Job als Senior Director of Engineering hinschmeißt.

„Ich habe beschlossen, meine Rolle bei Google aufzugeben, wo ich als Senior Director of Engineering für das Betriebssystem und die Softwareplattform für AR- und XR-Geräte verantwortlich war. Die jüngsten Veränderungen in der AR-Führung und das instabile Engagement und die Vision von Google haben meine Entscheidung schwer belastet.“

Es ist am Ende die übliche Kritik. Google bekennt sich nicht zu den Ideen und Projekten, die man erst mit viel Engagement angestoßen hat. Das könnte auch ein Nachteil für die Partner sein, denn Google, Samsung und Qualcomm kündigen gemeinsame XR-Projekte an, wofür Google eigentlich die Software liefern soll. Kein Wunder also, dass Samsung seine Projekte auch verschoben hat?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!