Folge uns

Android

Volantis: Das Nexus 9 von HTC zeigt sich (UPDATE: Fake?)

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

UPDATE: Möglicherweise ist das Gerät hier nur ein Fake, denn Evleaks wurde in den Tagen danach auch mit Hoax getäuscht.

Mit dem Volantis scheint das Nexus-Gerät von HTC für dieses Jahr bestätigt, allerdings als Nexus 9 und daher als Tablet. Viele hatten da eher ein Smartphone von HTC erwartet, zumal LG den Bau des neuen Nexus 6 schon nicht durchführen wird. Aber egal,  jetzt gibt es ein Nexus-Tablet von HTC, welches samt technischen Daten erstmals komplett auftaucht. Die Kollegen von Androidpolice haben das abfotografierte Bild direkt nachgebaut und in ein Pressebild verwandelt.

Ganz klar kann man beim Design die Herkunft erkennen, denn als Basis diente das Nexus 5. Dabei wird zudem von einer „Aluminum zero-gap construction“ gesprochen. Die technischen Daten überraschen wenig, das 8,9″ Display löst 2048 x 1440 Pixel auf, wie laut Gerüchten zuvor kommt ein Tegra K1 von Nvidia als Prozessor zum Einsatz. Es gibt 2 GB RAM Arbeitsspeicher, 16/32 GB Datenspeicher, Stereo-Frontlautsprecher und zwei Kameras mit je 3 MP bsw. 8 MP (hinten OIS).

Durch die technischen Daten kann auch ein LTE-Modell bestätigt werden, das Gewicht des Tablets liegt mit 418 bzw. 429 g deutlich unter dem etwas größeren iPad Air von Apple.

Nexus 9 erst im Winter und relativ teuer

Zwar sind schon jetzt all diese Informationen aufgetaucht, der Marktstart wird aber erst für das vierte Quartal erwartet. Dann aber wohl mit einer komplett neuen Android-Version, welche KitKat beerben wird. Preislich wirds teurer, erst ab 399 Euro für das 16 GB Modell soll es losgehen. Dennoch täte HTC ein gutes Nexus-Gerät sicher gut, denn nach wie vor kriselt der Konzern.

Klingt das Nexus 9 für euch interessant?

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt