Folge uns

Android

Vom Pixel 3: Neuer Pixel Launcher mit Google Assistant-Taste

Veröffentlicht

am

Google will den Assistant tiefer in Android integrieren, den Sprachassistenten leichter zugänglich machen. Dafür führt man eine Veränderung ein, die Suchleiste auf dem Homescreen bekommt eine Taste für den Google Assistant spendiert. Bislang war die letzten Jahre dort immer eine Taste vorhanden, allerdings für die bloße Spracheingabe. Nun aber wird darüber der Google Assistant erreichbar sein. Es gibt nun wenig überraschend einen ersten Leak der APK.

Ob das final dann wie in dieser App sein wird, das scheint man sich bei Google auch noch nicht ganz sicher zu sein. Im Feature-Video des Pixel 3 war in der Suchleiste noch die ganz normale Spracheingabe vorhanden, auf Presse-Leaks ist die neue Taste sichtbar. Oder werden wir sogar wählen können? Letzteres fände ich sehr cool, immerhin das Widget ja bereits optisch anpassbar. Warten wir mal ab.

Es gibt den neuen Pixel Launcher nun also als Download, wenngleich inoffiziell und noch mit Einschränkungen. Er kann nicht auf Geräten installiert werden, wo ein Launcher mit selben Paketnamen installiert ist. Somit fallen beispielsweise die Pixel 2-Geräte raus. Android 8 ist eine weitere Mindestvoraussetzung.

Mich würde aber nicht wundern, wenn es bald eine neue Version der APK gibt und die dann auf sämtlichen Geräten installierbar ist. Entwickler von Nova und Co werden sicher auch hellhörig, den Assistant-Zugriff sehen wir vermutlich als Option bald auch in anderen Launcher-Apps. [via]

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt