Von Google Maps abgeschaut: YouTube setzt auf bewährtes Mittel

YouTube-TV-Hero

Ein großer Vorteil von YouTube und Co. ist heutzutage vor allen Dingen die riesige Community dahinter und die Möglichkeit, sie bei vielen Dingen mitwirken lassen zu können. Bei Google Maps ist die mitmachende Community (Local Guides) ein extrem wichtiger Faktor und das soll auch bei YouTube mehr werden.

Um die Qualität auf YouTube weiter erhöhen zu können, wird jetzt von Google auf ein bewährtes Mittel gesetzt. Nutzer sind angehalten, Fehler zu entdecken und zu korrigieren. Dabei geht es jetzt um die Untertitel, die sich in einem Experiment von Nutzern mit Desktopgeräten korrigieren lassen, kündigt YouTube an.

Das Experiment startet erst einmal im kleinen Rahmen und natürlich mit nur wenigen Nutzern. Aber es könnte langfristig eine gute Lösung sei, damit Nutzer an einer besseren Qualität bei YouTube mitwirken können. Ich denke, man könnte fleißige Nutzer langfristig sogar belohnen, zum Beispiel mit kostenlosen Phasen für YouTube Premium.

Um das Untertitelerlebnis auf YouTube weiter zu verbessern, experimentieren wir mit der Möglichkeit für Zuschauer auf dem Desktop, Korrekturen an automatisch generierten Untertiteln vorzuschlagen. Dieser Test wird auf einem kleinen Prozentsatz der englischsprachigen Kanäle mit aktivierten automatisch generierten Untertiteln eingeführt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!