Vorschau auf die Smartphone-Zukunft: Qualcomm plant frühere Chip-Präsentation

Snapdragon 8 Gen 2 Mobile Platform Hero

Qualcomm hat seine Herbstveranstaltung etwas vorverlegt, dieses Mal findet sie bereits im Oktober statt. Man scheint die neuen Prozessoren, darunter den Snapdragon 8 Gen 3, früher fertig zu bekommen. Ein weiteres Indiz dafür, dass auch Xiaomi die Präsentation seiner 14er-Serie etwas vorzieht? Gut fünf Monate im Voraus wird es jedenfalls heiß.

Da der Snapdragon 8 Gen 2 derzeit extrem gut läuft, können Fans teurer Smartphones den Nachfolger kaum erwarten. Der neue Snapdragon Summit 2023 soll diesmal bereits am 24. Oktober beginnen, also fast einen Monat früher als im Vorjahr. Dort wird die Präsentation des Snapdragon 8 Gen 3 und weiterer Chips erwartet.

Die meisten High-End-Smartphones für 2024 werden dann mit diesem Chipsatz ausgestattet sein. Einzig bei Samsung ist noch unklar, ob es wieder einen Snapdragon for Galaxy geben wird oder ob man bereits wieder auf die eigene Exynos-Reihe zurückgreift. Ich bin ein so großer Fan des aktuellen Snapdragon 8 Gen 2, dass ich mir eigentlich nur noch Geräte mit diesen Chips wünschen würde.

Qualcomm plant für den neuen Chip einige Veränderungen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Vorschau auf die Smartphone-Zukunft: Qualcomm plant frühere Chip-Präsentation“

  1. Man kann sich freuen oder auch nicht. Die meisten Menschen in meinem Umfeld verwenden ihre Handys zum
    -Surfen,
    -Streamen,
    -fotografieren,
    -Casual Games.
    Hardware im Wert von 200 Euro wäre ausreichend als Basis, plus 200 für ein anständiges Kamera-Setup im Phone (damit wäre eine Kamera auf dem Level des S23 Ultra möglich).

    CPU-Leistungsmonster sind eigentlich überflüssig für die meisten Menschen. Effizientere Prozessoren wären sinnvoller als leistungsstärkere.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!