VW-Marken übernehmen mit Tesla-Ladestandard

Tesla-Logo-Hero

Es mag bei uns weniger relevant sein und dennoch ist es ein Blick darauf, wie beeindruckend Tesla seinen Heimatmarkt dominiert. Nun ist auch der letzte große Konzern gefallen, die Volkswagen-Gruppe wird in den USA den Tesla-Ladestandard übernehmen. Für Bestandsfahrzeuge wird es einen Adapter geben.

Für Neufahrzeuge wird man auf das Tesla-System setzen. In den USA ist Fahrern zukünftiger Autos aus der VW-Gruppe, darunter auch Audi und Porsche, der Zugang zu mehr als 15.000 Supercharger-Standorten in Nordamerika möglich. Damit ist VW ultra spät dran, aber man hat es endlich begriffen.

Wie erwähnt, ist das in Europa kein Thema, hier ist der CCS-Standard für Schnelllader wichtig und den haben quasi alle Hersteller. Aber man sieht gut, dass ein einziger Autohersteller neue Standards durchaus setzen kann, bei denen die anderen dann mitziehen müssen.

Es sollte auch eine Warnung sein, das Wettrennen mit Tesla nicht auf die leichte Bank zu schieben. Gilt zum Beispiel für das geplante Fahrzeug für 25.000 Euro, das Tesla nach eigenen Angaben auf einem neuen Level baut, das die Konkurrenz alt aussehen lassen soll.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!