VW überrascht Kunden mit dem ID.-Versprechen

VW ID. Cross Konzept 1

Volkswagen tritt heute mit deutlich mehr Selbstbewusstsein auf, wenn es um Elektroautos geht. Die aktuellen Modelle sind gut, 2026 werden die Facelift-Upgrades von ID.3 und ID.4 noch sehr viel besser sein. Außerdem wird mit ID. Polo und ID. Cross eine neue Kategorie mit wirklich guten Modellen eröffnet.

Nun gibt es mit „ID Promise“ ein neues Programm (in UK), das vor allem auf die starken Vorteile der Stromer setzt. Man ist bei VW überzeugt, dass sich Kunden in 80 bis 100 Tagen von ihrem Elektroauto nicht mehr trennen wollen. Solange können Kunden die Modelle ID.3, ID.4/5 oder ID.7 testen und ggf. sogar zurückgeben.

Wird das Fahrzeug innerhalb der Frist zurückgegeben, erstattet VW den Kaufpreis abzüglich einer Nutzungsgebühr von 3 Prozent und eventueller Reparaturkosten. VW will damit das Vertrauen der Kunden gewinnen, die vor dem Kauf eines Stromers noch eher skeptisch sind und im Normalfall das Auto eigentlich behalten müssten.

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VW bietet das Programm nur an, weil man sich ziemlich sicher sein wird, dass so viele Fahrzeuge nicht zurückkommen werden. Wovon ich auch überzeugt bin, denn Elektroautos haben im Alltag einfach zu viele Vorteile, darunter Vorkühlen und Vorheizen, nahezu geräuschloses und dafür sehr dynamisches Fahren und einiges mehr.

Die Aktion kommt aufgrund der guten Verkaufszahlen durchaus überraschend, andererseits könnten VW und Co. natürlich noch deutlich höhere Absatzzahlen vertragen. In Ländern wie Deutschland liegen die Zulassungszahlen bei rund 20 Prozent, also sind 80 Prozent noch Hybride oder reine Verbrenner und das ist eindeutig zu viel.

Ich bin gespannt, was uns VW an neuen Angeboten in den kommenden Monaten in Deutschland bietet. Die Kaufprämie bei Modellen wie dem ID.3 gibt es nun schon länger, sie dürfte kaum mehr ein echtes Zugpferd für Neukunden sein, obwohl die elektrische Golf-Alternative damit für unter 30K zu bekommen ist.

3 Gedanken zu „VW überrascht Kunden mit dem ID.-Versprechen“

  1. Na ja, solange der id3 in China unter 15000€ kostet ist nicht einzusehen warum man das doppelte zahlen soll. Die Ausrede das die Ausstattungen sich angeblich unterscheiden ist quatsch, rechtfertigt keinen mehr als doppelt so hohen Preis. Ich sehe nicht ein der Geldgeber für VWs China Subvention zu sein. Mal abgesehen davon sind VWs aktuellen Modelle kaum interessant, allein optisch geben sie nichts her, qualitativ auch bur so la la

    1. Bitte bedenke, dass der in China verkaufte ID.3 in China von chinesischen Arbeitern, die chinesische Löhne bekomnen, und mit überwiegend in China produzierten Teilen hergestellt wird. Einen ID.3, der in Deutschland verkauft wird, wird auch in Deutschland produziert. Dass das nicht den selben Endpreis bedeuten kann, sollte jedem einleuchten. Wer hier im Land nur den chinesischen Preis zahlen will, der will auch chinesische Konditionen für die Belegschaft.

      1. Du vergisst das die Löhne in China wesentlich geringer sind und das VW ein Dax Unternehmen ist daher die Aktionäre auch Gewinne erwarten. Äpfel mit Birnen vergleichen geht nicht.

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