Wachstum eingebremst: Elektroauto-Anteil in Deutschland zuletzt stabil

Elektroauto Ladestation laden HPC Hero

E-Auto am Schnelllader.

Für das vergangene Jahr kann man nur ein durchwachsenes Fazit ziehen, denn Elektroautos haben eine Steigerung zum Vorjahr realisieren können, doch gerade in der späten zweiten Jahreshälfte hat der Markt stark gelitten. Unterm Strich steht ein Anteil von 18,4 Prozent für Elektroautos (BEV) bei den Neuzulassungen, was einer Steigerung von lediglich 11,4 Prozent zum Vorjahr entspricht.

Das zwischenzeitlich enorme Wachstum ist fast gänzlich um Erliegen gekommen. Was schlussendlich dazu führte, dass Elektroautos zwar den Diesel knapp hinter sich lassen konnten, aber 2023 sogar wieder mehr Benziner als im Vorjahr gekauft worden sind. Auch die hybridangetriebenen Fahrzeuge haben mit einem Wachstum von nur 1,6 Prozent quasi nichts an Marktanteil dazugewonnen.

2023 kaum mehr Elektroautos als 2022 zugelassen

Es sind also immer noch über 80 Prozent der Neuzulassungen in Deutschland mit einem Verbrenner an Bord. Die CO2-Emission der Pkw stieg 2023 um +4,9 Prozent, im Durchschnitt auf 114,9 g/km (Vorjahr: 109,6 g/km), heißt es in der Jahresbilanz außerdem. Auch 2023 sind SUVs mit über 30,1 Prozent das stärkste Segment gewesen und konnten sogar noch einmal zulegen.

Dass hierzulande nicht allein deutschen Marken leiden, zeigt ein Blick auf beliebte Hersteller wie Tesla. Der amerikanische Autobauer hat in Deutschland für 2023 ein Minus von 9 Prozent im Vergleich zum Jahr 2022 zu verzeichnen. Der Dezember 2023 war für Tesla ein Tiefschlag, hier stehen -77 Prozent zum Vorjahresmonat auf der Uhr.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!