Wachstum überall: Elektroautos verkaufen sich gut, aber…

Elektroauto-Hero-2

Hersteller und Branchenexperten reden von einem schwierigen 2024 für Elektroautos. Aber vergleicht man den Jahresanfang mit Werten aus den Vorjahren, dann sind wir immer noch sehr deutlich im Wachstum. Für Elektroautos geht es weiterhin nach oben, wenngleich auch nicht mehr so steil.

Nach neusten Daten von Rho Motion hat im Februar der globale Elektroautomarkt einen Verkauf von ca. 0,8 Millionen Einheiten ergeben. Im Jahresvergleich ist das immer noch ein Wachstum, aber nur noch von 3 Prozent. Im Vergleich zum Januar 2024 sind die Zahlen um 25 Prozent zurückgegangen.

Aber: Schaut man die ersten zwei Monate des Jahres 2024 zusammen an, war das globale Wachstum im Jahresvergleich mit über 32 Prozent ordentlich. China und USA/Kanada haben über 34 bzw. 33 Prozent wachsen können, der EU-Markt hinkt mit nur noch +21 Prozent doch schon deutlich hinterher.

Elektroautos-global-Feb-2024

Das zweite Quartal wird zeigen, ob nun der Wendepunkt kommt, von dem alle reden. Geht es mit den Zahlen nach Januar und Februar weiter bergab oder fängt sich der Markt im März und den darauffolgenden Monaten doch wieder?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!