Huawei bietet mit der AppSuche eine Suchmaschine für Android-Apps aus fremden Download-Quellen an, das bringt eine Reihe an Nachteilen mit sich.

Huawei hat mit der AppSuche eine alternative App an den Start gebracht, über die wir auch sehr beliebte Android-Apps finden und installieren können. Huawei bewirbt diese zusätzliche App als Erweiterung für die AppGallery, doch dafür fehlt es an einigen Funktionen. In meinen Augen ist die AppSuche keine Erweiterung zur AppGallery, weil die AppSuche weder Downloads der Apps anbietet, noch andere wichtige App-Store-Funktionen liefern kann. Insbesondere die Sicherheit spielt hier kaum eine Rolle, weil die Apps ausschließlich aus externen Quellen kommen.

AppSuche: Keine App-Updates, viele verschiedene Quellen

Zudem kann die AppSuche eure darüber gefundenen Apps nicht aktuell halten. Eine AppGallery oder der Play Store haben App-Update-Funktionen, die AppSuche kann das nicht bieten. Wer die neue AppSuche also für einen App-Store hält, den verlängerten Arm der AppGallery, sollte sich der Nachteile bewusst sein. Zieht ihr euch eine App über eine Webseite, dann handelt es sich um eine manuelle Installation. Es gibt später keine Hinweise auf neuere App-Versionen oder gar automatische App-Updates. Es gibt keinen Kontakt zu den Entwicklern.

Es sollte euch also klar sein: Wer die AppSuche verwendet, der benutzt nicht mehr als eine Suchmaschine für Android-Apps. Ihr könntet die Downloadquellen genauso gut googeln. Einzig für die AppSuche spricht, dass Huawei nur auf ausgewählte Quellen setzt. Wie zum Beispiel der renommierte APKMirror von Android Police. Dennoch ist die AppSuche nicht die Lösung für das Problem, dass Huawei aktuell WhatsApp, Instagram und Co. nicht in der eigenen AppGallery anbieten kann. Und eben auch nicht optimal für Nutzer, die weniger versiert sind.

Zumal weiterhin klar ist, dass zum Beispiel die Google-Apps nicht frei verfügbar im Internet sind. Entsprechende Angebote werden von Google zwar geduldet, legal sind sie aber unserer Meinung nach trotzdem nicht.

Huawei-Lösung gestartet: WhatsApp, Google-Apps und Co. zum Download

Denny Fischer

Gründer von SmartDroid.de, bloggt seit 2009 über die aktuellsten Technik-Trends. Schon immer an Technik interessiert, begann die Karriere mit eigenem Blog ab 2008 - nur ein Jahr später mit dem Fokus...