Wear OS erhält bald großes Update, viele Details schon bekannt

Google Pixel Watch 2 Hero

2024 soll sich bei Wear OS wohl wieder einiges ändern. Eine große Rolle spielt dabei wohl eine Aktualisierung auf Wear OS 5 und den Sprung auf Android 14. Aber darum soll es jetzt noch nicht gehen. Google bereitet nämlich noch ein großes Update vor, das mit der Wear OS-Version wahrscheinlich nicht unmittelbar zusammenhängt.

Es kommt nämlich noch ein großes Material You-Update, um das Design von Wear OS deutlich näher an aktuelle Android-Telefone zu bringen. Dazu gehören die dynamischen Farben, sodass sich Wear OS insgesamt mehr an die Farben anpasst, die der Nutzer für sein Watchface gewählt hat.

Das gilt etwa für die Schnelleinstellungen, aber auch für Tasten, Schieberegler und ähnliche Elemente, die sich überall im Wear OS-System wiederfinden.

Wear-OS-Material-You-Farben

Man bereitet diese Neuerung schon seit einiger Zeit vor und bald startet sie. Nun haben 9to5Google in den neusten Apps auch schon Textbausteine gefunden. Dort steht quasi schon der Changelog für das Update bereit.

🎨🤩 Neue Themenoptionen sind da!

Ihr Systemdesign passt jetzt automatisch zu den Farben Ihres Zifferblatts!

Versuchen Sie, Ihr Zifferblatt zu ändern oder in den Einstellungen ein Farbthema auszuwählen.

Es gibt dynamische Farben und auch eine Vorauswahl an Farben, auf die der Nutzer zugreifen kann.

  • Mandel
  • Pomelo
  • Sekt
  • Limoncello
  • Kalk
  • Birne
  • Minze
  • Jade
  • Grüne Minze
  • Himmel
  • Saphir
  • Flamingo
  • Melone
  • Löwenzahn
  • Aqua
  • Lila

Neue App-Schublade unterwegs

Mit den Farben hört der Spaß aber noch nicht auf, eine neue App-Schublade wird vorbereitet. Google wird hierfür zukünftig drei Ansichten anbieten, aus denen der Nutzer wählen kann. Rasteransicht, Listenansicht und App-Ansicht. Wie zum Beispiel die neue Rasteransicht gestaltet sein wird, wissen wir noch nicht. Es könnte einfach wie auf einem Android-Telefon aussehen, aber auch die Wabenansicht ist bei Samsung und Apple beliebt.

Die neuen Updates werden sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen. Vermutlich wird man noch im ersten Quartal ein paar Verbesserungen für Wear OS ausrollen wollen, das kommt auch immer gut in den Medien an und bringt neues Licht auf die aktuelle Pixel Watch 2.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!