Wetter-Apps betroffen: Android-Schnittstelle wird kostenpflichtig

Android Excellence Apps Header

Google scheint eine Schnittstelle nicht mehr kostenlos anzubieten, die für diverse Wetter-Apps bislang entscheidend war. Informiert hat darüber der Entwickler von Rainpaper. Er veröffentlichte die E-Mail, in welcher er über die neusten Umstände seitens Google informiert wurde. Einige kostenlose Apps, die mit der sogenannten Awareness-API gearbeitet haben, könnten eingestellt oder demnächst kostenpflichtig werden.

Google macht Wetter zu Geld

Genauere Auswirkungen sind allerdings noch nicht klar, so viele Entwickler haben sich bislang noch nicht geäußert. Es dürften allerdings viele Apps auf die Schnittstellen von Google setzen, die zum Teil bislang kostenlos verfügbar waren. Uns ist aber auch klar, dass Google weiterhin auch an die Monetarisierung denken muss und nicht alles kostenlos bereitstellen kann. (via)

https://twitter.com/sephr/status/1090712401568092160

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!