WhatsApp: So soll sich das Emoji-Keyboard verändern

Emojis Head

Domingo Alvarez E, Unsplash

Der Messenger bekommt ein neues Design für die Auswahl von Emojis.

Die Bedeutung von Emojis in der digitalen Kommunikation ist unbestritten. Sie bringen Emotionen in Textnachrichten besser zum Ausdruck und können beim Verstehen der Intention enorm unterstützen. Deshalb ist es plant WhatsApp, seine Emoji-Tastatur zu überarbeiten, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Im April zeigte WhatsApp erstmals seine neu gestaltete Emoji-Tastatur. Sie kam mit überarbeiteten Tabs für schnelleren Zugriff auf Emojis, GIFs und Sticker, noch fehlte aber die gewohnte Leiste für die verschiedenen Emoji-Kategorien. Neue Berichte zeigen nun, dass diese Leiste in einem aktualisierten Layout zurückkehrt und am unteren Rand der Tastatur platziert ist.

Neben dem Redesign der Tastatur plant WhatsApp wohl auch, animierte Emojis einzuführen. Sie sollen den Chats mehr Leben verleihen und eure Ausdrucksmöglichkeiten noch mehr erweitern. Zusätzlich zum Emoji-Update werde auch das Layout der Medienauswahl überarbeitet. Das Navigationsmenü wird dabei offenbar nach oben verlegt.

Obwohl die neuen Funktionen noch nicht verfügbar sind, können wir guten Gewissens davon ausgehen, dass sie bald einer größeren Gruppe von Beta-Testern zur Verfügung stehen werden. Es bleibt abzuwarten, wie diese Neuerungen die WhatsApp-Nutzung verbessern – oder doch nur verschlimmbessern – werden.

via

WhatsApp: Neuer Statusbeitrag, Emoji-Update geplant und mehr

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „WhatsApp: So soll sich das Emoji-Keyboard verändern“

  1. Ich wünsche mir endlich die Möglichkeit, nicht genutzte Emojis löschen zu können, um die Auswahlliste übersichtlicher gestalten zu können.

  2. Whattsapp war vorher einfacher zu bedienen. Solche übergriffigen Änderungen gegen die User:
    Diese (für mich) absolut unwichtige Leiste (Emoji/Gif/usw) verschwendet meinen wichtigen Bildschirm-Platz, nun muss ich die unteren benötigten Emojis immer erst nach oben schieben! Das kostet meine Zeit und Energie!

    Liebe Programmierer: Lasst doch endlich mal etwas so gut wie es war. Bietet dem DaU wenigstens die Möglichkeit auszuwählen, eie er es auf seinem kleinen, oder großen Smartphone besten verwenden kann und möchte! LG C

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!