Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

Wie Android den Smartphone-Markt dominiert (Infografik)

Auch im vergangenen Jahr mussten alle Konkurrenten hilflos zusehen, wie das mobile Betriebssystem Android weiterhin den Markt an sich reißt. Eine neue Infografik zeigt ganz hübsch, wie nur Android deutlich zulegen konnte und der Rest in der Regel Marktanteile abgeben musste.

Bildschirmfoto 2014-02-13 um 12.41.48

Nur Windows Phone strotzt so ein wenig der Marktmacht und kann im dritten Jahr in Folge zumindest minimal Marktanteile ins eigene Haus holen. Apple hingegeben verkauft zwar weiterhin das iPhone mit neuen Rekordzahlen, doch gegen die zahlreichen Geräte von Samsung und Co. kann man dann doch nicht allzu viel ausrichten. Die alternativen Betriebssysteme, wie sie früher mit Symbian, Bada, webOS usw. noch vorhanden waren, sind inzwischen weltweit fast gänzlich ausgestorben.

Und Android droht noch weiter zu wachsen, da man sich mehr mit Herstellern wie Samsung verbrüdert und die noch früh genug merkten, dass die zuletzt gefahrene Strategie möglicherweise auf Dauer schädigend sein kann, weshalb das neue Flaggschiff-Smartphone einfach wieder mit einer ganz normalen Pressekonferenz zur weltgrößten Messe für Mobilgeräte präsentiert wird.

Mit LG legt ein weiterer südkoreanischer Hersteller immer mehr zu und die Chinesen mit Xiaomi, Meizu und Lenovo schlummern derzeit noch aber könnten schon bald in den Angriff auf die Weltmärkte übergehen.

Noch spannender ist, dass sogar Nokia in den kommenden Tagen ein erstes Android-Smartphone vorstellen könnte.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via Statista)