Folge uns

„Wir sind nicht darauf vorbereitet“ – Bill Gates warnte Jahre vor Corona-Krise

Denny Fischer

Veröffentlicht

in Feature

am

Coronavirus Covid 19 Karte Header (1)

Bill Gates wusste schon vor 5 Jahren, warum ein Virus wie Corona alle weltweit hart treffen wird. Gehör fand er damit wohl kaum, das rächt sich heute.

Bill Gates ist ein Vorbild für viele. Oder sollte es zumindest sein. Ein unfassbar intelligenter Mensch, der sich nach seiner Microsoft-Zeit insbesondere mit menschlichen Katastrophen beschäftigt hat. Sei es nun die Wiederverwertung von Atommüll, autarke Toiletten für die ärmsten Regionen dieser Welt oder das Ausrotten von Krankheiten. Bill Gates hat in einem recht kurzweiligen Video auf einem TED-Event schon 2015 erklärt, dass die weltweite Menschheit nicht auf die nächste Epidemie vorbereitet ist. Er sagte im Grunde genommen die Corona-Krise vorher und zeigte schon damals die Herausforderungen auf, die wir mit dem damaligen Stand der Dinge nicht hätten bewältigen können. Dummerweise hat sich daran nichts geändert. In vielen Bereichen trifft der Covid-19 die Bevölkerungen und Regierungen komplett „überraschend“, obwohl wir eigentlich nicht hätten überrascht sein können.

Wir sind auf eine Epidemie nicht vorbereitet

„Wenn etwas in den nächsten Jahrzehnten über zehn Millionen Menschen töten kann, dann wird es höchstwahrscheinlich ein hochansteckendes Virus und kein Krieg sein. Keine Raketen, sondern Mikroben. Ein Grund dafür ist es, dass wir viel in nukleare Abschreckung investiert haben. In ein System, das eine Epidemie aufhält, haben wir aber nur sehr wenig investiert.

Wir sind für die nächste Epidemie nicht gewappnet.“

Schaut euch das Video an, aktiviert die deutschen Untertitel sind zum besseren Verständnis. Bill Gates erklärte die Missstände und das Glück, das wir bei Ebola hatten. Weniger Glück gibt es in der Corona-Krise, der Virus breitet sich weltweit rasend schnell aus. Auch warum das so ist, sagte Bill Gates mit Beispielen erschreckend genau vorher.

Nur wenige Staaten wie Taiwan waren auf einen solchen Fall aufgrund ihrer Erfahrungen vorbereitet und konnten die Ausbreitung von Covid-19 damit im Keim ersticken. Vorrangig europäische Staaten waren hingegen überrascht und wurden letztlich überrollt. Wiederum haben einige Staaten mit ihren Maßnahmen zu langsam reagiert, das sagt jeder Italiener und Spanier über Deutschland.

Solltet ihr ein wenig Zeit und ein Netflix-Abonnement haben, müsst ihr euch die Dokumentation über Bill Gates und seine Projekte anschauen.

Beliebte Beiträge