Xiaomi 13 und 13 Pro schneiden im bekannten Akkutest überschaubar ab

Xiaomi-13-Pro-Hero

In meinem Testbericht konnte das Xiaomi 13 Pro überzeugen, aber diese Ansicht teilen nicht alle Tester, wenn es um den Akku geht. Ein Blick auf das Ergebnis von DXOMARK offenbart einige Schwächen, sodass vor allen Dingen das teure Xiaomi 13 Pro quasi komplett versagt. Platz 40 und 35 für die beiden Geräte, das sieht erst mal schlecht aus.

Xiaomi 13 Pro Akkutest bei DXOMARK

Vorteile:

  • Niedrige Entladeströme beim Streamen von Videos und Spielen
  • Hervorragende Ladezeit mit 31 Minuten im kabelgebundenen und 1 Stunde 53 Minuten im kabellosen Modus
  • Sehr gute Autonomiewiederherstellung bei einer schnellen 5-minütigen Aufladung
  • Sehr gute Ladeeffizienz

Nachteile:

  • Schlechte Autonomie, wenn sich das Gerät im Leerlauf befindet und der Bildschirm ausgeschaltet ist, mit durchschnittlich 4 % Verlust pro Nacht
  • Geringe Autonomie beim Streamen von Musik
  • Hoher Restverbrauch des kabellosen Ständers, wenn das Gerät voll aufgeladen und noch darauf steht

Xiaomi 13 Akkutest bei DXOMARK

Vorteile:

  • Gute Autonomie beim Streamen von Videos
  • Sehr schnelles kabelgebundenes Laden mit 46 Minuten, 20 Sekunden, um den Akku wieder aufzufüllen
  • Sehr schnelles kabelloses Laden, das Aufladen des Akkus dauert 56 Minuten
  • Niedriger Reststromverbrauch des kabelgebundenen Ladegeräts
  • Gute kabelgebundene und kabellose Ladeeffizienz

Nachteile:

  • Schlechte Autonomie beim Streamen von Musik und Anrufen
  • Hoher Entladestrom beim Aufrufen unserer spezifischen Anwendungstests
  • Hoher Reststromverbrauch, wenn das Gerät vollständig aufgeladen ist und sich noch auf dem kabellosen Ständer befindet

Wie ernst man DXOMARK auch nimmt, für die Außendarstellung sind die Ergebnisse einfach nicht toll. Das war auch bei Display und Kamera auch der Fall.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Xiaomi 13 und 13 Pro schneiden im bekannten Akkutest überschaubar ab“

  1. was zur Hölle? ich verliere immer mehr selbst die Glaubwürdigkeit an DxO. Vorher konnte ich denen glauben, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass die keine Ahnung haben, was sie machen und testen.
    bei 120W kabelgebundenes Laden kannst du eine Boost Funktion an machen, die Hintergrund Aktivitäten einschränkt und die Ladefunktion nur erhöht, wenn das Display ausgeschaltet ist. Dadurch lädt mein Xiaomi 12 Pro auch innerhalb der beworbenen 17/18/19 Minuten und in der Praxis, wenn ich es bei 20% anstecke, sind eh sowieso nur knapp 15 Minuten.
    Beim kabellosen Laden habe ich das Gefühl, dass sie nicht die Hardware haben. Setzen das 13 Pro wahrscheinlich auf einen 50 Watt Wireless Charger, der mit Xiaomis Ladetechnik nicht kompatibel ist und (leider ist es so), ist eigentlich bekannt, dass alle Chinesische Hersteller mit Schnellladefunktion, nur ihre eigenen Technologien unterstützen.
    Ich nutze bereits seit einem halben Jahr mein Xiaomi 12 Pro und bin wirklich glücklich damit. Die Software/ Updates werden immer besser und regelmäßiger. tatsächlich bekomme ich inzwischen monatlich Updates, obwohl es vorher nur Quartalsweise war. gar keine Bugs, höchstens fällt mir einer auf, nach 1 oder 2 Monaten Nutzung.
    Ebenso die Schnellladefunktion. Beim mitgelieferten 120W Stecker lädt es normal innerhalb von 22/24 min auf. schaltet man in den Einstellungen die Boost Funktion ein (die in meinen ersten Sätzen bereits erwähnt ist) , lädt es mit seinen 4600mAh auf die beworbenen 18min auf. Ich habe auch den Xiaomi 55W Wireless Charger auf meinem Schreibtisch stehen, damit lädt es innerhalb von 40min voll.
    Meine Ladeverhalten hat sich sogar so entwickelt: Ich Stelle es mit 10-20% auf den 55W Charger und setze auf meiner SmartWatch nen Timer von 30min oder beim 120W nen Timer von 12 bis 15 min und ich weiß, es ist dann auch voll. Ich will hier nicht schwärmen, mir geht’s drum meine Alltagsnutzung/ Erfahrungen hier zu teilen. Ich nutze das Vorgängermodell, mit nur 200mAh kleinerem Akku, gleichen Ladegeschwindigkeiten, deswegen kann ich diese Werte von DxO nicht nachvollziehen/ ernst nehmen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!