Xiaomi 14 Pro rasiert im Akkutest fast alle

Xiaomi-14-Pro-Hero

Ein beliebter Vergleich ist der Akkutest neuer und aktueller Smartphones, die allesamt dieselben Anwendungen nacheinander durchlaufen. Es ist ein Vergleich, der halbwegs fair ist, auch wenn hier Mobilfunk und andere Gegebenheiten eine untergeordnete Rolle spielen. Im neusten Vergleich ist das brandneue Xiaomi 14 Pro hinzugekommen.

Es ist das erste Smartphone mit dem neuen Snapdragon 8 Gen 3-Chipsatz, den Samsung im Galaxy S24 Ultra nächstes Jahr verbauen möchte. Und wir erfahren schon heute, dass auch Samsung sehr wahrscheinlich neben mehr Leistung auch mehr Akkulaufzeit bieten können wird. Und wir sehen den großen Abstand des Tensor G3-Chipsatz erneut.

Xiaomi setzt auf neusten Highend-Chipsatz und auf das neue HyperOS

Im nachfolgenden Vergleich treten an: Xiaomi 14 Pro, Apple iPhone 15 Pro Max, Samsung Galaxy S23 Ultra, Google Pixel 8 Pro, OnePlus 11 und Xiaomi 13 Ultra. Spult man ein wenig vor, steigt das Pixel 8 Pro deutlich vor der Konkurrenz aus, auch wenn der Akku des Pixel-Handys die größte Kapazität bietet. Das ist immer noch etwas peinlich.

Gegen das iPhone hat weiterhin kein Android-Handy eine Chance, aber dafür ist das Xiaomi 14 Pro unterm Strich das beste Android-Gerät. Für den chinesischen Hersteller ist das schlussendlich eine sehr positive Nachricht, die man sicherlich gerne mitnimmt.

Schaut man sich den letzten Vergleich mit dem Xiaomi 13 Ultra an, dann sah es „damals“ für Xiaomi nicht so gut aus, wie es heute beim neuen 14 Pro der Fall ist. Man hat also einiges richtig gemacht, auch wenn die Sprünge jetzt keine Welten bedeuten, dessen muss man sich bewusst sein. Ich würde sogar sagen, dass die Versprechungen des neuen HyperOS größer sind, als die tatsächlichen Unterschiede im Alltag.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!