Xiaomi-Chef plaudert zum Elektroauto: Angriff auf Porsche und andere Details

Xiaomi-SU7-Shooting3

Es ist nur noch wenige Tage entfernt, das erste offizielle Elektroauto-Event von Xiaomi. Dort möchte man vorrangig über die Technologie und Vision für Elektroautos reden, die in den vergangenen 3 Jahren für den SU7 entstanden ist. Und dennoch lässt man sich einige Teaser nicht nehmen. Nun plaudert der Xiaomi-Chef auf X über ein paar spannende Details.

Erstes Event zu Xiaomi-Elektroautos soll drei Stunden dauern

Wem noch nicht klar gewesen ist, was eigentlich hinter SU7 steckt, so heißt das erste Elektroauto von Xiaomi, wir nun erleuchtet. SU steht tatsächlich ganz simpel für „Speed Ultra“. „SU7 wird ein Leistungsmonster sein“, sagt Lei Jun in seinem kurzen FAQ. Nicht nur optisch verspricht das erste Fahrzeug von Xiaomi sehr viel Leistung und Dynamik.

Xiaomi redet von einer High-Performance-Limousine, deren Fokus außerdem auf eine saubere Integration in ein bestehendes Ökosystem liegt. „Technologie x Ökosystem“ sei die Vision von Xiaomi für den heutigen und zukünftigen Automobilbau, so Jun in seinen Aussagen. Am 28.12. wird man erklären, warum das erste Fahrzeug eine Limousine geworden ist und nicht etwa ein SUV.

Xiaomi ist in der Autobranche neu, aber bei uns schon seit einem Jahrzehnt für große Versprechen bekannt. Deshalb sagt Lei Jun zwar, dass man keinem bestimmten Fahrzeug nacheifern möchte, aber die SU7-Limousine aufgrund der Fahrleistungen zu den besten Autos seiner Klasse gehören soll und deshalb auch den Porsche Taycan Turbo angreifen wird.

Xiaomi-SU7-Heck

Preis soll Erwartungen übertreffen

Xiaomi hat der intelligenten Technologie viel Priorität eingeräumt und auf diesem Gebiet hat man sich zum Beispiel vom Tesla Model S inspirieren lassen. Eine gesunde Mischung soll „die vielfältigen Wünsche der Kunden“ erfüllen können. Dass man dafür zwei der beeindruckendsten Elektroautos als Vorbilder und Konkurrenten nennt, ist in meinen Augen typisch Xiaomi.

Ein Preis steht noch nicht fest, derzeit läuft die Testproduktion. Dennoch wird der Startpreis die „Erwartungen übertreffen“, verspricht Lei Jun abschließend.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!