Das Xiaomi Mi 8 ist jetzt schon seit einiger Zeit bei den einschlägigen Importeuren erhältlich und wer das Smartphone mit Spannung erwartet und sich nicht auf die Explorers Edition gedulden wollte, hat sicherlich längst zugeschlagen. Bei Geräten des Herstellers ist die Oberfläche MIUI vorinstalliert, was die Updategeschwindigkeit meistens etwas verzögert. Positive Schlagzeilen macht der chinesische Konzern […]

Das Xiaomi Mi 8 ist jetzt schon seit einiger Zeit bei den einschlägigen Importeuren erhältlich und wer das Smartphone mit Spannung erwartet und sich nicht auf die Explorers Edition gedulden wollte, hat sicherlich längst zugeschlagen. Bei Geräten des Herstellers ist die Oberfläche MIUI vorinstalliert, was die Updategeschwindigkeit meistens etwas verzögert. Positive Schlagzeilen macht der chinesische Konzern mit einem Beta-Rollout von Android 9 Pie – und zwar jetzt in der globalen ROM. Die chinesische Version wurde schon herausgegeben, sodass sich nach dem Testzeitraum jetzt vielleicht noch weniger Fehler in der Vorabsoftware befinden.

Allerdings solltest du beachten, dass du nach einem Update nicht mehr zurück zu Android 8.1 Oreo wechseln kannst. Wer aus irgendeinem Grund ein chinesisches Device mit gesperrtem Bootloader erwischt haben, sollte ebenfalls vom Flashen absehen. Mit Android 9 Pie gibt es spannende Features wie die neue Gestensteuerung, einer spürbar verbesserten Performance und smartem Akkumanagement mit der Adaptive Battery. Im Gegensatz zur chinesischen ROM sind die Google Play Services in der globalen enthalten.

Flash-Kenntnisse vorausgesetzt

Um die MIUI Global Beta nutzen zu können, müsst ihr sie per Hand aufspielen – ihr solltet also genau wissen, was ihr da tut. Um die Recovery-ROM zu flashen, müsst ihr keine Daten löschen, wichtige Dateien solltet ihr aber natürlich zur Sicherheit trotzdem nochmal gut abspeichern. Die genaue Anleitung gibt es bei den XDA-DevelopersWer von euch hat ein Xiaomi Mi 8 und ein Händchen für neue Software? 

https://www.smartdroid.de/android-9-pie-das-sind-die-neuerungen/

Jonathan Kemper

Studiert Technikjournalismus, bloggt über Smartphones, Apps und Gadgets, seit 2018 mit regelmäßigen News und ausführlichen Testberichten bei SmartDroid.de an Bord.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.