Xiaomi MIUI 11: Extremer Akkusparmodus und mehr

Xiaomi entwickelt gerade die MIUI 11, eine neue Oberfläche für die eigenen Smartphones mit Android. Bislang wurde wenig über das gesprochen, was in der neuen Software alles neu sein könnte. Ein paar Details sind nun aber in einem Interview aufgetaucht, das ich in der letzten Stunde mühselig übersetzt habe – ein paar der Antworten geben zumindest einen Ausblick.

Integriert wird zum Beispiel ein extremer Akkumodus, der alles in Schwarz-Weiß darstellt und nur die wichtigsten Funktionen aktiv lässt. Wenn euch der Strom ausgeht und Erreichbarkeit gegeben sein muss, dürfte das wohl sehr interessant werden. Ebenso interessant wie die Ankündigung, dass der Nachtmodus ausgebaut und das Design der Software allgemein weiter optimiert werden.

Optimierte Optik

Inklusive neuer App-Icons. Eine überarbeitete Statusleiste verspricht Xiaomi genauso wie ein einheitliches Design für die komplette Software. Hier und da gibt es noch Altlasten früherer Tage, welche die Software bislang noch sehr inkonsistent aussehen lassen. Aber das ist grundsätzlich ein Thema bei allen Oberflächen, die das originale Android stark überlagern.

Bei einer der besprochenen Neuerungen bin ich hellhörig geworden, da ich selbst sehr viele Screenshots erstelle und meine Geräte davon immer irgendwann wieder bereinigen muss. Xiaomi plant einen Modus, der Screenshots automatisch vom Gerät löscht, wenn ihr die Screenshots geteilt bzw. weitergeleitet habt.

MIUI 11 könnte erst im Sommer oder Herbst erscheinen, mit einem der neuen Smartphones. Es gibt derweil noch kein genaues Datum zur Verfügbarkeit.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!