Xiaomi: Smartes Türschloss mit Kamera und Bildschirm, aber ohne Klinke

2023-02-22 06-45-28

Xiaomi erweitert sein Angebot um ein neues Produkt, mit dem ihr euer Zuhause smarter machen könnt. Das neue smarte Türschloss knüpft an die Version von letztem Jahr an und ist ein merkliches Upgrade gegenüber dem Vorgänger, berichtet Gizmochina. Smart Door Locks gehören schon seit einiger Zeit zum Angebot des chinesischen Technikriesen.

Xiaomi: Smartes Türschloss mit Funktionen vollgepackt

Eigenschaft eines smarten Türschlosses ist es natürlich, dass es eben nicht mit einem Schlüssel aufgesperrt werden kann – eine klassische Klinke hat es übrigens auch nicht. Dafür ist ein Zahlenfeld angebracht.

Bei der Version von Xiaomi stehen euch verschiedene Methoden wie Fingerabdruck, (temporäres) Passwort, NFC, Bluetooth und Homekit zur Verfügung. Wer Angst hat, damit persönliche Daten unbemerkt auf irgendwelche Server zu schicken – diese werden angeblich nur lokal und verschlüsselt verarbeitet.

Smarte Türschlösser: Die meisten haben Angst vor Hackern

Per App habt ihr die Möglichkeit, das Schloss aus der Ferne im Blick zu behalten und euch beispielsweise benachrichtigen zu lassen, wenn die Tür nicht richtig geschlossen wurde.

Bis zu 10 Monate Laufzeit mit Batterie

Angetrieben wird das Türschloss von acht AA-Batterien, die für bis zu zehn Monate Einsatz ausreichen sollen. Sind die Batterien doch einmal leer, könnt ihr das Schloss per USB-C notversorgen.

Das Xiaomi Smart Door Lock M20 ist bislang nur in China erhältlich und schlägt dort mit einem Preis von umgerechnet etwa 260 Euro (1.899 Yuan) zu Buche. Da auch der Vorgänger des neuen Türschlosses nicht in Deutschland erschien, ist von einem offiziellen Release hierzulande weiterhin nicht auszugehen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!