Xiaomi untersucht spontane Entriegelungen seines smarten Türschlosses

Xiaomi-Mijia-Smart-Door-Lock-Youth-Smartphone

Bild: Xiaomi

Das sollte auf keinen Fall passieren!

Es klingt wie aus einem Alptraum: Laut einem Bericht eines chinesischen Weibo-Nutzers soll Xiaomis Smart Door Lock (Youth Edition) sich mitunter unerwartet von selbst entriegeln – sogar mitten in der Nacht. Xiaomi hat nun auf die Bedenken der Verbraucher reagiert.

Wie ein Unternehmenssprecher auf Weibo erklärte, kämen in den gezeigten Videoaufnahmen spezielle Modelle mit halbautomatischen Schlosskörpern und integrierten Zylinderschlössern der Sicherheitsklasse C zum Einsatz. Diese Modelle verfügen laut Xiaomi über keine Fernentriegelung per Netzwerk.

Xiaomi-Smart-Door-Lock-Statement

Laut Xiaomi könne in Einzelfällen, wo Türen nicht vollständig geschlossen waren oder der Türrahmen größere Toleranzen aufwies, theoretisch eine „versehentliche automatische Türöffnung“ auftreten. Xiaomis Techniker konnten einen solchen Defekt bei Prüfungen allerdings nicht nachstellen.

Um volle Transparenz zu gewährleisten und das Vertrauen der Öffentlichkeit wiederherzustellen, gab Xiaomi bekannt, eine unabhängige Prüfstelle mit Qualifikationstests für das Smart Door Lock beauftragen zu wollen.

via

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleib nett.