Xiaomi verabschiedet sich endlich von mehr als 20 Jahre alter Technik

Xiaomi-USB-C-Port-Hero-2023

Xiaomi hat seine aktuelle Flaggschiffserie durch das Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro schon letztes Jahr in China eingeläutet, jetzt folgen die Geräte langsam auf den internationalen Markt.

Selbst in der Heimat wartet man mit dem Xiaomi 13 Ultra allerdings gespannt auf das wohl stärkste Smartphone der Reihe. Dazu stehen auch neue Tablets (Xiaomi Pad 6) in den Startlöchern und das Foldable soll ebenfalls eine neue Generation erhalten.

Alle diese Geräte, bei denen man davon ausgeht, dass es die nächsten sind, die der chinesische Technikkonzern vorstellt, vereint etwas: ein neuer USB-Standard. Das lässt uns zumindest der in der Regel verlässliche Leaker Digital Chat Station vermuten.

Xiaomi-USB-3-Weibo-Digital-Chat-Station
via: Gizmochina

Beim Namen nennt er die Smartphones bzw. Tablets nicht, sagt aber, dass die nächsten vier Xiaomi-Geräte auf einen USB-3.x-Standard mit Support für Power Delivery und hohe Ladegeschwindigkeiten umsteigen sollen.

Bei USB mahlen die Mühlen im Vergleich zu anderen Bereichen der schnelllebigen Smartphone-Technikwelt ziemlich langsam. Mehr als 20 Jahre hat das bis dato auch in den teuersten Smartphones von Xiaomi zu findende USB 2.0 auf dem Buckel. Dagegen ist das USB 3.2, das bei den neuen Xiaomis erwartet wird, mit sieben Jahren ein junger Hüpfer.

USB 3.2 ist nicht gleich USB 3.2

Auch wenn es sich bei USB um einen weit verbreiteten und streng regulierten Standard handelt: Selbst USB 3.2 ist nicht gleich USB 3.2. Dann unterscheiden nämlich nochmal verschiedene Versionen zwischen der maximalen Datenübertragungsrate. Schneller als bei USB 2.0 wird es auf jeden Fall, wie schnell genau weiß aber nicht einmal der Leaker.

Ehrlich gesagt: Das wurde auch langsam Zeit, dass Xiaomi gerade bei den hochpreisigen Geräten endlich etwas an der USB-Version macht. Damit ist der China-Konzern sogar immer noch flotter als Apple, die selbst in den teuersten Ausführungen der aktuellen iPhones auf USB 2.0 setzen. Das dürfte sich angesichts des USB-C-Zwangs aber sicherlich auch bald ändern, wenn Apple ohnehin den Anschluss verändern muss.

https://www.smartdroid.de/xiaomi-13-ultra-kamera-leak/

via

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Xiaomi verabschiedet sich endlich von mehr als 20 Jahre alter Technik“

  1. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit DP Output protocol DisplayPort über USB-C gemeint ist. Power delivery macht auch eher weniger Sinn. Xiaomi hat mit 120 W PowerCharge alles was es dahingehend braucht.

  2. Aus meiner Sicht ist ein schneller USB Anschluß nicht relevant. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal Daten per USB übertragen habe. Interessant wäre es, wenn man einen Monitor anschließen und das performante Smartphone als Arbeitsplatz nutzen könnte. Dazu bräuchte man aber ein anderes OS als Android!

    1. Microsoft hatte ja jahrelang erfolglos versucht so ein System hinzubekommen. ist damit grandios gescheitert. Jetzt der Microsoft Versuch mit den ARM-Versionen. zu wenig Programme, zuviel Verluste der Anwendungen bei der Software. dann der teure Wiedereinstieg von Microsoft mit dem edlen Surface Phone und neuem OS. so wird das nichts.

    2. Ich daily drive ein Mi 11 Ultra und mich kotzt es an das ich mein S20FE extra noch mit mir rumschleppen muss für meine AR Brille. Wenn die USB C3.2 machen, dann bitte auch gleich mit dekstop mode wie am Mi Pad. Sonnst keine Ahnung.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!