Xiaomi wird jetzt offiziell zur Elektroauto-Marke

Xiaomi Elektroauto EV Teaser Hero

Xiaomis offizieller Teaser für das erste eigene Elektroauto.

Xiaomi hat schon vor einer Weile angekündigt, dass man selbst Elektroautos bauen möchte und seither wurden Unsummen in dieses Thema investiert. Aber keiner kann ein Auto bauen und einfach auf die Straßen stellen. Doch das Projekt kommt gut voran und macht gerade laut chinesischer Berichte entscheidende Fortschritte.

Da gibt es einerseits neue Zeichen direkt von Xiaomi, die sich zum Beispiel die Domain xiaomiev.com gesichert haben. EV steht üblicherweise für Electric Vehicle und ist eine gängige Abkürzung. Außerdem hat Xiaomi ein neues MiOS ins Leben gerufen, es wird wohl das Betriebssystem für das eigene Elektroauto sein.

Viel entscheidender ist aber die behördliche Freigabe, die man nun wohl in China erhalten hat. Die National Development and Reform Commission (NDRC) soll Xiaomi die Erlaubnis gegeben haben, dass der Hersteller eigene Elektroautos produzieren darf. 100.000 Fahrzeuge sind angeblich fürs erste Jahr geplant, diese Zahl schwankt jedoch immer wieder.

Für den Produktionsstart sind wohl noch weitere Freigaben notwendig, aber diese wird man sicherlich bekommen. Bereits 2024 soll das erste elektrische Auto von Xiaomi auf den chinesischen Straßen rollen und es sieht dafür wohl ganz gut aus. Xiaomi soll sich in den vergangenen Wochen auch für einen Batterie-Lieferanten entschieden haben.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!