Sony Xperia Android 9 Pie Header

Sony verteilt eine neue Android-Version auf drei der eigenen Smartphones. Ab sofort hat die Verteilung für die Geräte der XZ1-Serie begonnen und für das XZ Premium (1. Gen). Das zum Teil über zwei Gigabyte große Systemupdate kommt mit der Versionsnummer 47.2.A daher und hat neben dem neuen Android 9 Pie auch noch das Sicherheitspatch Oktober 2018 mit dabei. Wieder ist Geduld gefragt, Sony setzt auf den „Staged Rollout“.

Updateverteilung ein wenig fordert Geduld

Bis zum Zeitpunkt des Artikels konnte ich nur eine neue Firmware für das Sony Xperia Xz1 in Vietnam ausmachen. Für das quasi baugleiche XZ1 Compact war noch nichts online. Beim XZ Premium bislang auch nur für die Dual-SIM-Variante in Vietnam. Es ist das übliche Vorgehen der Hersteller, ein großes Systemupdate zuerst in kleinere Märkte zu bringen. Eventuell rollt das Update nächste Woche weltweit aus.

Neben allgemeinen Verbesserungen durch Android 9 Pie bringt die neue Software auch eine überarbeitete Kamera-App mit.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.