Xperia-Reihe steht wohl vor dem Aus

Sony-Xperia-1-V-2

Eigentlich warten wir schon seit vielen Jahren darauf, was Sony mit der eigenen Xperia-Reihe in Zukunft macht. Wird man sie einstellen oder endlich mal das bisherige Konzept überdenken? Es soll ja mit niedrigen Verkaufszahlen und guten Margen gut laufen, aber exakte Zahlen verrät Sony seit geraumer Zeit nicht mehr. Nun gibt es spannende Gerüchte.

Wir behandeln diese Informationen auch wirklich nur als Gerüchte, weil die Quellen hierfür schwer zu verifizieren sind. Man hört jedenfalls vom Ende der Xperia-Reihe. Aber nicht, weil Sony keine Smartphones mehr bauen möchte, sondern um eine neue Ära einzuleiten. Ähnlich machte es Google vor einigen Jahren, als Nexus zu Pixel wurde.

Es heißt, dass Xperia nicht nur als Name gestrichen wird, sondern auch das Design der Geräte endlich in eine neue Ära gebracht werden soll. Damit sei der Wechsel auf eine Under-Display-Kamera einhergehend, dabei wird die Kamera „unsichtbar“ hinter dem Bildschirm-Panel verbaut. Diese Lösung ist bisher qualitativ nicht gut genug gewesen.

Sony setzt als einziger Hersteller auf das sehr längliche 21:9 Bildverhältnis, was zwar noch an die Kino-Historie von Sony erinnert, aber irgendwie nicht in die Smartphone-Welt passt. Da sollte Sony nun wirklich mal an Veränderungen nachdenken.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

11 Kommentare zu „Xperia-Reihe steht wohl vor dem Aus“

  1. Ich bin langjähriger Sony Xperia Kunde.
    Besitze das Sony Xperia 1 bis 3.
    Allerdings sind die Preise wirklich unverschämt geworden.
    Prinzipiell sind es hochwertige Smartphones und verdienen mehr Anerkennung und Popularität.

  2. Sehe ich auch so aber beim Software-Support hängen sie weit hinten dran. Mit drei Jahren kann man nicht mehr kommen. Ich will mein Gerät nach 2 Jahren oder so noch mit gutem Gewissen weitergeben können. Da muss unbedingt was passieren. Ansonsten mag ich die Xperia echt gerne. Bin auch bei Kameras immer noch bei Sony und eigentlich auch zufrieden.

  3. Hieß es das nicht schonmal vor 3-4 Jahren?

    Und das Gerücht bestätigte sich nicht, auch wenn Sony die mobilen Seiten (mobile.sony.com) angeschaltet hatten. Seit dem wurden trotzdem zig neue Modelle veröffentlicht.

  4. Man darf wohl gespannt in die Zukunft blicken. Ich war eigentlich immer großer Fan der Sony bzw damals noch Sony Ericsson Geräte damals teilweise mit coolen Innovationen und einzigartigen Designs. Ich denke da Gern zurück an Zeiten mit Vivaz Pro, Xperia S oder Xperia XZ um nur ein paar zu nennen. Seit Einführung des Format 21:9 war meine Reise aber mit Sony vorerst beendet. Das letzte Sony Xperia 10 von Vertragsverlängerung mit 21:9 Display wurde nicht lange genutzt weil ich absolut unzufrieden damit war. Seitdem nutze ich bis heute zufrieden ein Note 20 Ultra. Ich würde mich freuen wenn Sony wieder attraktive Geräte bieten könnte, vielleicht gibt es dann ja nach einem Seitensprung als nächstes wieder ein Sony

  5. Sonny Xperia 5 nach 3 Jahren immer noch einwandfrei, keine Probleme
    man könnte es noch bis hen behalten dann muß man
    es aber wegen keine neuen Update wieder hergeben und
    neues anschaffen. Aber dann wieder ein Sonny.
    Hoffen das es bald änderungen gibt damit die Handys länger Update
    dann mal bekommen für den teuren Preis was so ein Smartphone heute kostet.

  6. 21:9 ist für mich einfach ideal gewesen. Schmal, passt gut in der Hand und wirkte weniger klobig wie der Rest auf dem Markt. Ich hoffe dass dieses Konzept nicht weggeworfen wird. Ist es denn wirklich nötig, dass jedes Produkt heutzutage exakt gleich aussehen muss?

  7. Immer wieder spannend dass bei solchen News die Nischenjungs aus dem Dunkel treten und mit Eifer ihre Marke der Herzen verteidigen (müssen).

    Ja, ihr seid ganz loyale Käufer, das ist toll und ihr solltet ein Sony Shirt dafür umsonst bekommen.

    Fakt ist aber, dass Sony die Smartphonesparte nur noch des guten Willens halber weiterführt, nicht für euch und nicht für Umsatz.

    Letztlich sind alle Xperia Geräte der „Mark“ Reihe wirklich gut, aber eben preislich und updatetechnisch nicht gut genug für viele Menschen, die einfach nur ein Smartphone wollen, das funktioniert. Das kann man einsehen, muss man aber nicht. Es hilft allerdings weder euch noch Sony unter jedem Artikel zu schreiben wir toll ihr 21:9 findet und ihr Ränder liebt und die Kamera ja für Profis fast genauso gute Bilder macht wie ein iPhone (aber eben nur fast). Dass euch 3 Jahre Updates nicht interessieren ist ja auch schön, ihr seid eben bescheidene Menschen!
    Aber: Die Xperia Reihe ist eigentlich tot. Sie sind eine Randerscheinung in der Techwelt, die nur noch funktioniert, weil Sony die Geräte umsonst an influencer rausschickt, die dann sagen „ja, wenn das Gerät in 6 Monaten rauskommt ist es veraltet und zu teuer, aber trotzdem gut für fanboys…“.

    Ich bin nur Laie, aber wenn ich ein Unternehmen hätte, würde ich mir das ein paar Jahre angucken und meine Smartphone-Spezis machen lassen, aber irgendwann fragen, wohin die Reise geht. Ob da irgendwann noch Geld rauskommt, oder ob man die Sparte lieber sterben lassen soll. Sony hat immens viel Geld, aber ist sicherlich nicht daran interessiert über Jahrzehnte eine nicht lukrative Sparte zu Unterhalten…egal wie viele fanboys sich immer wieder für sie einsetzen…

    Ich bin gespannt was Sony vorhat. ich war früher nämlich auch Mal ein glühender Verfechter der Xperia Sparte … lange ist es her.

    1. Da hat wohl jemand zu wenig geschlafen oder liegt der Grund deiner Aggressivität auf deinen zu kleinen P****? Die Verkaufszahlen von Sony sind tatsächlich nicht schlecht, nur möchte Sony aus nicht näher genannten Gründen die Zahlen nicht zeigen. Außerdem: Sony gehört zu den Marken, die wirklich darauf schauen, was will der Kunde und was nicht. Zu behaupten, dass Sony es nur des guten Willens weiter machst ist absoluter Müll.
      Warum sollte Sony die Smartphones verändern wollen? Es ist ja alles perfekt und deine „Nachteile“ sind es für viele nicht. Ich glaube du brauchst einfach Mal wieder ne Frau, die sich nicht darüber aufregt, dass du einen kleinen hast lol

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!