Im Querformat gib es bei YouTube auf Smartphones das sogenannte Side-Panel und es erlaubt dort Werbeanzeigen zu schalten, die während des Videos zu Produkten und Shops leiten. Eine X-Taste ließ bislang zu, dass man diese Werbung schnell schließen kann, was Google nun nicht mehr möchte.
Wie die ersten Nutzer berichten, gibt es das X jetzt nicht mehr und die Side-Panel-Anzeige kann nicht mehr sofort bzw. schnell geschlossen werden. Die Werbung bleibt stehen, das Video wird kleiner dargestellt.

Kann man blöd finden, ist aber verständlich. Werbung soll für den Werbetreibenden gewinnbringend sein. Und wer da als Nutzer keine Lust darauf hat, kann auf Premium wechseln oder die Plattform meiden.

„Und wer da als Nutzer keine Lust darauf hat, kann auf Premium wechseln oder die Plattform meiden.“
Oder halt auf eine der dutzenden Umgehungsmöglichkeiten zurückgreifen. (Smarttube, Firefox, Revanced, Unlock Origin etc pp)
Joa, bin ich kein Fan von. Hinter jedem Video, dem Produkt, steht Arbeit und Aufwand dahinter.
Da sieht man wieder mal, daß sich der Autor maximal oberflächliche Gedanken zu dem Thema macht.
Was für viele Leute gegen die Werbung spricht:
– der immer größer werdende Anteil an betrügerischer Werbung
– die immer häufigere und neue, aggressive Formen der Werbung
– das mit Werbung verbundene Tracking
Es ist also mitnichten so, daß der alleinige Grund die fehlende Zahlungsbereitschaft ist.
weil das den Leuten so wichtig ist, sind Shein, Temu, TikTok und Co. auch so unbeliebt… oh wait.
Whatabout…
Ablenkung mit keinerlei Relevanz hat. Mag ja sein, daß der hauptsächliche Grund bei Temu oder Shein einzukaufen der Preis ist, sagt nur nichts darüber aus, dass das auch der einzige Grund für Werbeblocker ist. Man kann gleichzeitig billig einkaufen und trotzdem Wert auf eine daten- und nervenschonende YouTube-Erfahrung legen. Dein Vergleich ist rhetorisch wertlos, da er nichts über die Motivationen auf YouTube aussagt.
Aber passt natürlich viel besser in dein Weltbild.