YouTube geht noch härter gegen Nutzer von Werbeblockern vor

youtube-logo-icon-3d-render-ilgmyzin-unsplash

Bild: ilgmyzin/Unsplash

Wer YouTube mit einem Werbeblocker ansurft, könnte jetzt noch weniger als vorher sehen. Einigen Nutzern wird die Wiedergabe von Videos komplett verwehrt, es gibt keine vorherige Mahnung und keine Strikes im Vorfeld. Aber es tritt auch ein Fehler auf, sodass Nutzer betroffen sein können, die überhaupt keinen Werbeblocker verwenden.

Werbeblocker verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube. Außerdem möchte YouTube die kostenlose Inhalte natürlich monetarisieren und das wollen die Creator der Inhalte ebenfalls. Seit einiger Zeit geht Google stärker gegen Nutzer von Werbeblockern vor und wir finden das absolut in Ordnung. Eine Alternative zur Werbung hat nämlich jeder: YouTube Premium.

In den vergangenen Monaten wurden die Zügel enger genommen und YouTube führte neue Maßnamen gegen Werbeblocker ein. Das Vorgehen wird immer aggressiver, sodass Nutzer gezwungen werden, nun doch im Sinne des Unternehmens zu handeln. Verlasst die Plattform, akzeptiert Werbung oder abonniert das Premium-Paket.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

6 Kommentare zu „YouTube geht noch härter gegen Nutzer von Werbeblockern vor“

  1. Ich hatte früher jahrelang YouTube-Premium.
    Aber nur bis YouTube angefangen hat politische und wissenschaftliche Kanäle zu sperren.
    Seitdem gibt es von mir nur noch Verachtung und keinen einzigen Cent.
    Und Werbeblocker werde ich auf YouTube prinzipiell anlassen.
    Auf Android verwende ich die App „YouTube Revanced“.
    F#ck you YouTube!!!

  2. „akzeptiert Werbung“
    So nicht, ich habe eigentlich nichts gegen Werbung, wenn ich einen Dienst kostenlos nutze, weil sich ein Abo nicht rechnet.

    Aber YOUTUBE übertreibt es maßlos, deshalb lasse ich meinen Blocker weiterlaufen.

    Man startet ein Video, 2x Werbung, dann überspringt man das Intro, wieder 2x Werbung, und wenn man weiterspringt, wieder 2x Werbung, insgesamt 6x Werbung und keine 10 Sek vom Video gesehen.

    Man kann sowas akzeptieren, muss es aber nicht!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!