Ziemlich praktisch: Watch Unlock mit der Pixel Watch 2 ausprobiert

Watch Unlock

Im späten 2023 hat Google das nahezu ein Jahr vorher angekündigte Watch Unlock für Pixel Watch und Pixel Watch 2 endlich an die Nutzer ausgerollt. Google hat damit eine (für Android) komplett neue Methode eingeführt, wie eure Wear OS-Smartwatch euer Android-Smartphone entsperren kann. Ich habe die neue Funktion ausprobiert und kann euch davon berichten.

Das ist anders mit Watch Unlock: Das bisher bekannte Smart Lock kann euer Smartphone lediglich länger entsperrt halten. Dafür muss das Entsperren aber immer zunächst händisch am Telefon passieren. Das neue Watch Unlock ist hingegen fähig, euer Smartphone auch tatsächlich entsperren zu können. Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.

Die kleine Erklärung hat hoffentlich geholfen. Hat man zum Beispiel ein Pixel 8 Pro, ist Watch Unlock allerdings fast nicht notwendig, denn Face Unlock funktioniert extrem gut und der Fingersensor inzwischen auch. Dennoch gibt es Situationen, da ist beides unpraktisch. Im Winter, wenn ich Handschuhe trage und mein Gesicht durch Jacke und Mütze gut eingehüllt ist, kommt Watch Unlock zum Einsatz.

Watch Unlock ist eine tolle Option, um das Smartphone schnell zu entsperren

Dafür müssen Smartphone und Smartwatch sich nicht „berühren“. Es dürfen auch ein paar Zentimeter Abstand sein. Im Alltag wird man sich dennoch daran gewöhnen, dass man die Geräte für einen kurzen Augenblick zueinander bringt. Man wird sich auch an eine kleine Gedenksekunde gewöhnen müssen, die es für diese Entsperrmethode benötigt.

Im Alltag funktioniert die neue Lösung zuverlässig und es ist eine gute Alternative, die man ruhig eingerichtet lassen kann, weil die Aktvierung keinen Nachteil für euch hat. Die Einrichtung geht in wenigen Sekunden von der Hand, zu finden unter „Sicherheit“ innerhalb der Einstellungen in der Watch-App für Android.

Schlussendlich bin ich unterm Strich sehr zufrieden mit der Kombination aus Google Pixel Watch 2 (zum Testbericht) und Pixel 8 Pro (zum Testbericht), die Geräte fügen sich gut in den Alltag ein und bieten eine hohe Qualität. Läuft alles noch etwas runder als im Jahr davor mit Pixel Watch und Pixel 7 Pro.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

9 Kommentare zu „Ziemlich praktisch: Watch Unlock mit der Pixel Watch 2 ausprobiert“

  1. Das geht aber sicherlich nicht mit allen Smartphones, sondern nur mit Pixel Smartphones? Denn mit meinem Samsung Smartphone und einer Pixelwatch funktioniert das nicht und wird mir auch nicht angeboten!

    1. Genau. Funktioniert nur mit Google Geräten ☝🏼
      Allerdings verstehe ich nicht, warum du dir zu nem Samsung ne Pixel Watch holst 🤔
      Ganz ehrlich: die Samsung Watches sind gerade in der Optik viel interessanter. Auch die volle Funktionalität bekommst du nur bei Samsung+Samsung und Google+Google.
      Wenn die Samsung Handys nicht so verbuggt wären, wäre das meine erste Wahl ☝🏼

      1. Das Ding ist verbuggt und sollte bitte ergänzt werden.

        Auf vielen 8 Pro mit Watch 2 buggt es, das man seine Uhr näher an das Handy halten soll. Obwohl sie auf dem Handy liegt. Auch Neustarts bringen nichts. Alle Apps Aktuell. Der Google Support arbeitet bereits dran.

  2. Von meinem pixel 7 pro und meint Pixel watch der ersten Gen. Kann ich ähnliches berichten, nur der Punkt mit dem zusammenführen der Geräte kann ich nicht nachvollziehen.
    Meiner Erfahrung nach muss das Gerät durchaus einen größeren Abstand von mehr als ~2m haben damit es nicht mehr funktioniert.

  3. Tja Denny, dann bist du sicherlich einer der ganz wenigen, bei denen Watch Unlock immer funktioniert.
    Ich trage meine Uhr täglich. Uhr am linken Handgelenk, Handy in der rechten Hand. Von 10 Versuchen klappen vielleicht 2! Somit für mich absolut nutzlos. Ich bin wieder auf die Erweiterte Entsperrung umgestiegen. Die Orte oder die Geräte die dort hinterlegt sind, entsperren meinen Lockscreen zuverlässig.
    Ansonsten bin ich mit meinem Pixel 8 mehr als zufrieden. Bei der Watch 2 allerdings lädt der Akku seit dem Dezember Update nur noch bis max 84%. Mal sehen, ob das mit dem Januar Update behoben wird 🙏🏼

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!