Android 5.1: Bislang bekannte Neuerungen

Android 5.0 Lollipop

Android 5.1 gibt es zwar schon, nur noch nicht so richtig offiziell, obwohl bereits Geräte mit der neusten Version ausgeliefert werden. Google verrät aber noch keine Details und äußert sich zu 5.1 bislang nicht. Da aber eben schon Geräte im Umlauf sind, gibt es nun auch Infos zu sichtbaren Veränderungen.

Unter vielen anderen Dingen gibt es nun schon wieder einen Wechsel vom API-Level, von 21 auf 22. In den Akkustatistiken ist das Mobilfunksignal nun grün/orange gekennzeichnet, was aber meines Wissens vorher schon war.

Beim erstmaligen Anheften einer App wird ein neuer Guide dafür angezeigt und die „Gerät sperren bei angehefteter App“-Option ist nun direkt im Einstellungsmenü der Anheft-Funktion zu finden.

Wer über die Quick Settings bei WLAN und Bluetooth auf die jeweilige Beschriftung drückt, bekommt weitere Einstellungen direkt in der Benachrichtigungsleiste angezeigt und springt nicht in die Systemeinstellungen.

Wer den vorinstallierten Wecker benutzt, wird eventuell neue Animationen feststellen, wie auch das folgende Video zeigt:

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=1igfgN-C4OM]

Ansonsten gibt es noch kleine kosmetische Veränderungen, wie beispielsweise die Überarbeitung das Passwortfeldes für WLAN-Netzwerke oder die Farbe des Häkchens nach der erfolgreichen Installation einer App mittels APK.

UPDATE: Es gibt auch Neuerungen für Dual-SIM-Geräte und für ausgeschaltete Benachrichtigungen.

(via Google Docs, Reddit)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!