ASUS Zenfone 5: Besser als das Moto G für weniger Geld?

Das Moto G wurde vor wenigen Monaten ordentlich abgefeiert, denn es bietet viel Hardware zum unschlagbaren Preis. Mit dem Zenfone 5 hat ASUS aber gestern einen mehr als ernst zu nehmenden Konkurrenten vorgestellt, der auch noch günstiger zu haben ist.

ASUS ZenFone Produktbild

Beim Moto G (Testbericht) kann man schnell die Nachteile auskramen, denn mit der wirklich schlechten Kamera und dem kleinen nicht erweiterbaren Datenspeicher von 5,x GB (tatsächlich von den 8 GB verfügbar) hat es nur zwei. Das Zenfone 5 von ASUS hingegen scheint keine Nachteile zu besitzen, im Gegenteil, es bietet mehr und ist sogar noch günstiger. Warum ASUS damit nicht so richtig auf den Schlamm hat, ist fraglich, denn das Teil hat wirklich viel Potenzial.

Ausgestattet ist es mit einem Intel-Prozessor (2 GHz Dual-Core mit Hyper-Threading), einem 5 Zoll Display mit 720p Auflösung, 1 GB RAM Arbeitsspeicher, einem microSD-Slot, einer 8 MP Kamera mit BSI-Sensor und besonderer LowLight-Funktion, Android 4.3 und so weiter. Die Kamera scheint zumindest auf dem Papier besser und der Datenspeicher kann um maximal 64 GB erweitert werden. Einziger Nachteil scheint mir die Größe, denn das Display ist 0,5 Zoll größer, wodurch das gesamte Gerät auch deutlich größer ist.

Wir gehen mal davon aus, dass der deutsche Preis ähnlich dem Dollar-Preis (149!!!) sein wird, da unsere Anfrage noch nicht beantwortet wurde. Damit ist das Zenfone 5 locker auf dem Niveau des Moto G, wenn nicht sogar besser, was der Test im Alltag aber erst verraten wird. Deutliche Unterschiede sind nur bei der Software vorhanden, denn ASUS packt eine eigene Oberfläche auf Android 4.3, ein Update auf Android 4.4 ist allerdings auch schon garantiert.

[embedvideo id=“vriCpOgV2iU“ website=“youtube“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!