100 in 5: Elektroauto-Schnellladen wird noch besser

Elektroauto Ladestation Hero

Schon heute gibt es Elektroautos, die wirklich sehr schnell sehr viele Kilometer nachladen können. Aber wir sind bei der Leistung längst nicht am Ende. Und dabei geht es nicht ausschließlich um die maximale Leistung im Peak, sondern dass eine sehr hohe Ladeleistung auch konstant gehalten und schnell erreicht werden kann. Eine Schwäche vieler Autos.

Bei Marken wie Polestar arbeitet man daran, dass das Schnellladen in Zukunft auch wirklich schnell ist. Intern arbeitet man gerade am Extreme-Fast-Charging, diese Technologie soll in absehbarer Zeit in Serie kommen. Man hat es auch mit 100-in-5 abgekürzt, also 100 Meilen in 5 Minuten zu laden. Das sind 160 Kilometer.

Interessant ist da außerdem der Hinweis: „Es kann in bereits verfügbare Akkupackformate integriert werden und erfordert keine Revolution im Akkupackdesign“. Schon 2024 soll die Technologie zumindest im Polestar 5 Prototyp stecken. Damit könnte man wirklich eine sehr kurze Pinkelpause einlegen und hat mal eben Reichweite für die nächsten zwei Stunden geladen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!