6 Sekunden Clips: YouTube bekommt neue Werbung

youtube logo 2015

YouTube hat ein neues Werbeformat vorgestellt, welches vom Nutzer nicht übersprungen werden kann. Aber das ist nicht wirklich weiter schlimm, denn die neuen Clips, mit denen man jetzt zusätzlich Werbung auf YouTube schalten kann, sind maximal 6 Sekunden lang und schimpfen sich daher „Bumper Ads“. Ganz bekannt dürfte aktuell ein Clip von Audi zum Q2 sein, der meines Wissens sogar hin und wieder im TV läuft. Kurz, prägnant und mit etwas Geschick auch aussagekräftig genug.

Google hatte für die neuen Bumper Ads ursprünglich eine Idee gebraucht, wie man Video-Ads umsetzen kann, ohne damit auch den mobilen Nutzer zu verärgern, der eventuell gerade sein mobiles Datenvolumen verbrät. Ganz besonders mobil sollen diese kleinen „Snacks“ gut funktionieren, zumindest besser als ellenlange Werbevideos. Am Ende kommt es auf die Kombination für Kampagnen an, auf den Mix aus diesen kurzen und aus vollständigen Clips.

Beispiele für Bumper Ads

https://www.youtube.com/watch?v=ADmFefmb4mE

https://www.youtube.com/watch?v=0llZBNx8pL4

https://www.youtube.com/watch?v=zlXSToaJzis

(via Google, BusinessInsider)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!