Zu uncool: SMS-Versand nimmt weiterhin drastisch ab

SMS Messages Header

Wann habt ihr eure letzte SMS versendet und tut ihr das sogar noch regelmäßig? Jedenfalls werden es in Deutschland immer weniger SMS und das Jahr für Jahr. Während die mobile Datennutzung immer mehr zunimmt, nimmt im Gleichschritt die Nutzung der SMS-Dienste ab. Heute haben zwar viele Nutzer eine SMS-Flatrate inklusive, doch die Möglichkeiten über Messenger-Apps sind dann doch vielfältiger.

In 2018 haben die Mobilfunknutzer in Deutschland nur noch 8,9 Milliarden SMS versendet, im Vorjahr waren es immerhin noch 10,3 Milliarden Stück. Grundsätzlich ist ein neuer Tiefstand erreicht und diesen werden die Deutschen in 2019 vermutlich erneut unterbieten. Ich jedenfalls empfange SMS hin und wieder, meist nur für die Mehr-Wege-Authentifizierung.

RCS ist der verlierende Nachfolger

Einen SMS-Nachfolger gibt es schon seit Jahren, der RCS-Standard ist im Grunde mit modernen Messenger-Diensten vergleichbar. Bis heute konnte sich RCS allerdings nicht etablieren, auch von Googles Vorstoß ist selten etwas zu hören. Nicht nur deshalb greifen die Leute lieber zu WhatsApp und Co.

Versendet ihr noch regelmäßig SMS-Nachrichten?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!