Neu für Google Assistant: Abläufe jetzt noch schneller direkt vom Smartphone-Homescreen starten 📱

flat lay photography of coral Google Home Mini on black surface beside Apple AirPods Google home Mini head

unsplash.com/@benkolde

Google baut Home und Assistant auf dem Smartphone weiter aus. Erst vor wenigen Tagen kam neu hinzu, dass man den Dolmetscher von Google Assistant als Schnellzugriff auf dem Homescreen ablegen kann. Genau diese Funktion spendiert Google nun auch den Abläufen, auch als Routinen bekannt. Bei den ersten Anwendern ist daher in Google Home eine neue Taste sichtbar, während sie neue Abläufe erstellen oder bestehende bearbeiten.

Google Assistant: Wie du den genialen Dolmetscher jetzt noch SCHNELLER erreichst

Abläufe auf Knopfdruck starten

Die neue Taste taucht oben in der Action Bar auf, sie besteht aus einem Pfeil und einem Smartphone. Darüber erstellt ihr eine Verknüpfung zum jeweiligen Ablauf, die ihr auf der Startseite eures Smartphones wie andere Apps ablegt. Noch ist diese Neuerung brandneu, bei mir war sie bislang nicht aufgetaucht. Es gibt aber schon erste Screenshots vom reddit-Nutzer PhilStation, der darüber wohl weltweit zuerst berichten konnte:

Cawxlfbgm7361

Tugn56fgm7361

9nyw7lhgm7361

Das ist nicht die einzige Neuerung für Abläufe in den letzten Wochen. Bis zur Verfügbarkeit auch bei allen deutschen Nutzern braucht es mit Sicherheit wieder ein paar Tage.

Google Home: Einige Neuerungen für die Smarthome-App unterwegs

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!