Android Auto: Neue App-Versionen da, Bugfix-Update und offene Fragen

Android Auto Logo Head

Android Auto Symbol

Google hat in den vergangenen Tagen gleich zwei neue App-Versionen für Android Auto veröffentlicht. Allerdings haben Nutzer offene Fragen, die geklärt werden müssen.

Was schon mal verwunderlich ist, ist das nächste Update für Android Auto, das immer noch nicht die neue Coolwalk-Oberfläche aktiviert. Wir haben über den optischen und funktionellen Umbau von Android Auto jetzt schon sehr häufig berichtet. Für den Sommer war das Update von Google geplant, aber es ist immer noch nicht offiziell an die Nutzer bereitgestellt.

Der neue Umbau von Android Auto ist optisch anders und bringt neue Funktionen.

Android Auto Hero 2

Das änderte sich nicht mit Android Auto 7.8 (seit 28. Juni) und auch nicht mit 7.9 Beta (seit 2. Juli). Was für uns den Schluss zulässt, dass auch finale Version 7.9 in ein paar Wochen noch nicht die neue Android Auto-Oberfläche mit am Start hat. Es ist aber Sommer, die Reisezeit hat begonnen und viele Nutzer warten auf Coolwalk seit sehr langer Zeit.

Google aktualisiert seine Bugfix-Liste

In diesen Tagen landet das finale Android Auto 7.8 via App-Update per Google Play Store auf den Geräten der Nutzer. Einen neuen Changelog gab es wiedermal nicht, aber inzwischen eine Aktualisierung im Bereich der Bugfixes. Neu in dieser Leiste sind die nachfolgenden Punkte, die laut Datum aber eigentlich schon länger bekannt sind.

Einen vergleichbaren Wissensstand haben wir bei Version 7.9. Ich habe nur von einem Nutzer gelesen, der eine bessere Tonqualität zu hören vermag. Das ist allerdings eine sehr subjektive Wahrnehmung und schwer zu verifizieren. Die „neuen“ Bugfixes aus der Liste von Google sind entweder schon ausgerollt oder kommen noch.

Das ist wirklich ein negativer Punkt. Google schafft es nicht, über Android Auto ordentlich zu informieren, obwohl die Frequenz neuer App-Versionen so hoch ist.

Android Auto: Download neuer App-Versionen über zwei Wege möglich

Ihr erhaltet die neuste Version von Android Auto oftmals sehr schnell über den Google Play Store (gilt auch für die Beta) oder eine ganze Ecke schneller über den sogenannten Apkmirror für eine händische Installation.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!